Theorie... Hamster und Erde

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

würde gehen 75%
Spinnst du? 25%
nee, keine gute Idee 0%
Eigentlich ganz nette Idee 0%

4 Antworten

Kann ich dir sagen, warum das nur sehr wenige Hamsterhalter machen:
Erde in einem Terrarium oder Aquarium ist sehr anfällig für Schimmel. Die Erde muss feucht gehalten werden, damit überhaupt Gänge darin halten. Da es aber ein relativ kleines, ziemlich in sich geschlossenes System ist, schimmelt es schnell. Das ist einfach enorm pflegeintensiv.

Was tatsächlich die meisten Hamsterhalter, die Ahnung von Hamsterhaltung haben, machen:
Aquariengehege mit Gitterabdeckung, aber mit Einstreu! In Einstreu ab 30 - 40 cm Tiefe halten die Gänge auch. Das geht wunderbar.

Was Pflanzen im Gehege angeht:
Auch das machen einige Hamsterhalter. Jedoch, da das Angebot da ja wesentlich kleiner ist als auf einem Feld, halten die Pflanzen da nicht immer so sonderlich lange. Ein einzelner Hamster kann einen kompletten Golliwoog auch in einer Nacht komplett fleddern - nähme dann aber zu viel Kalzium auf einmal auf.
Zudem brauchen die Pflanzen ggf. Düngemittel, die Erde im Hamstergehege darf aber keinesfalls gedüngt sein.

Hier zum Beispiel hat jemand deine Theorie schon längst umgesetzt:
http://hamstergehege.blogspot.de/2010/02/aquarium-naturgehege-von-saku.html
Im das-hamsterforum.de dürftest du auch Threads dazu finden.
Ich hänge mal zwei Bilder noch an von guten Hamstergehegen ohne Erde.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Haustiere, Hamster, Terrarium) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Haustiere, Hamster, Terrarium)
würde gehen

Hi bis auf die Erde gibt es viele die Getreide und Frischzeug anpflanzen (allerdings im Garten oder Fensterbank) und es dann abgeschnitten anbieten, da man ja sonst jeden Tag eine neue Pflanze reinpacken muss, da die gerupft werden bis nix mehr da ist.Und Aquarien/ Nagarien sind seit einigen Jahren eigentlich auch eine der Mindestanforderungen für die Haltung. Und bei jeden Tier gilt eigentlich um so größer um so besser, anstatt sich stur am Minimum zu halten. Nur miter Erde ist halt so ne Sache, man hat in der Wohnung andere klimatische Bedingungen die einen Pilz zb auch gut gefallen, daher die Gefahr das feuchte Erde anfängt zu schimmeln und trockene Erde ist staubig und nicht zum bauen geeignet. Daher bedient man sich an Streus, die man üblicherweise schichtet (also verschiedene Streus und Stroh, Heu etc) so das der Hamster auch was bauen kann, ohne das es hinter ihm wieder zusammenstürzt. Wenn man Erde nehmen würde, müßte man sicherlich erstmal schauen was man nimmt, damit es den Tier nicht schadet, drauf achten das die klimatischen Bedingungen nach wie vor passen, was bei feuchter Erde auf Raumtemperatur schwer wird, da es verdunstet und das Aquarium innen dann eine hohe uftfeuchtigkeit hätte. Man müßte es sicherlich irgendwie belüften.

Gefallen würde ihnen das sicher aber für die meisten wäre das wohl zu viel Umstand.

ein guter hamsterhalter würde das so ähnlich umsetzen. nämlich statt erde kleintierstreu und schon kann der hamster reichlich buddeln. das ist ja auch einer der gründe, warum diese mistigen gitterkäfige sowas von ungeeignet sind. nur begreifen das leider viele immer noch nicht...