Soll ich freiwillig wiederholen und kann das Nachteile bei der Berufsbewerbung haben?

8 Antworten

Wiederholen wäre bei diesen Noten unsinnig und reine Zeitverschwendung. Nachteile bei einer Bewerbung sind nach dem Abitur (und erst recht nach dem Studium) sehr unwahrscheinlich bis nicht vorhanden.

Ich kam so gut wie nie mit meinen Lehrern zurecht und hatte das ein oder andere Mal Probleme mit unfairer Benotung und habe trotzdem ein 1er Abitur geschafft. Man muss manchmal eben auch mit unangenehmen Menschen klarkommen. Wenn es gar nicht geht, wäre ein Schulwechsel sogar sinnvoller als zu wiederholen.

Nik25
Beitragsersteller

Danke

Nur weil du mit den Lehrern nicht klar kommst, ist das kein Grund zum freiwilligen wiederholen.  Du wirst immer mal wieder auf Leute treffen, die du nicht sonderlich magst. Mit denen du aber trotz allem klarkommen musst.

Ein Recht auf freiwilliges wiederholen gibt es eh nicht. Und bei diesen Noten besteht auch keinerlei Grund dazu.

nachteilig würde sich das später nicht auswirken, da fragt dann echt keiner mehr danach.

Die wenigsten AG erwarten einen perfekten Schuldurchmarsch mit lauter Einsern. ( Und ich persönlich würde bei so einem Perfektionismus erwartetenden AG nicht mal arbeiten wollen

Wiederholen wäre natürlich Zeitverschwendung in deinem Fall.

Wenn du dir aber so sicher bist, dass du wiederholen willst (woanders), dann kannst du das ja machen.

Für die berufliche Laufbahn zählt heute (ähnlich zum Studium) weniger die Zeit (+ - 1 Jahr), sondern der Abschluss (mit ordentlichen Noten) und dann deine praktische Erfahrung bzw. Fähigkeiten.

Von dem her, steht es dir frei, was du machst. Bedenke aber, dass Wiederholen oft dazu führt, dass man sich eher hängen lässt, als dass man noch mehr tut, wenn man nicht wegen den Noten wiederholt.

atzef  17.08.2017, 10:10

In welchem Paralleluniversum steht es einem Minderjährigen frei, eine Schulklasse freiwillig zu wiederholen...?

1. warum sollte man mit einem schnitt von knapp 2 wiederholen wollen?das wird die schule schon nicht zulassen.

2. interessiert das bei einer Bewerbung kaum bis wenig

3. Nur weil man in einem Fach nicht die erhoffte 2 bekommt liegt es nicht am "Hass der Lehrerin"

4. Man muss nicht mit jedem gut befreundet sein, aber lernen auch mit unangenehmen leuten zurechtzukommen.

Nik25
Beitragsersteller

Schon klar, das ist auch ein anderes Thema^^.

damit lässt man dich nicht wiederholen. Warum auch.