Soll ich es den Lehrern sagen?

2good4u123  06.08.2024, 13:22

Was meinst du mit vorallem im Winter ?

Girl1600
Beitragsersteller

Im Winter sind vor allem die negativen Gefühle da und da kann ich mich zu nichts aufraffen

3 Antworten

Hallo :)

Der Schulsozialarbeiter ist eine gute erste Anlaufstelle, aber ich bezweifle dass er dir auch auf längere Sicht die Hilfe und Unterstützung bieten kannst die du benötigst.

Da du noch in der Schule bist gehe ich davon aus dass du noch minderjährig bist (korrigiere mich gerne wenn nicht). Hast du schon mit deinen Eltern geredet? Ich weiß dass das angsteinflößend sein kann, aber wenn du mit deinen Eltern sprechen kannst dann tu das bitte, schon allein weil es sich so anhört als wäre eine Psyhotherapie angebracht.

Wenn du nicht mit deinen Eltern sprechen kannst dann sag das deinem Schulsozialarbeiter. Vllt hat er Ideen wie du Hilfe bekommen kannst. Zusätzlich ist auch der Haus/Kinderarzt eine gute Anlaufstelle.

Ich weiß Schule ist ein großer Stressfaktor und es kann oft so scheinen als wäre das in der Schule nicht richtig mitkommen das größte Problem, aber das ist es nicht. Trotzdem kann es gut sein die Lehrer von deiner Situation wissen zu lassen. Ich kenne weder deine Lehrer noch deine Schule, deswegen kann ich natürlich für nichts garantieren, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man nicht viel anders behandelt wird.

Vllt werden einfach keine Nachfragen gestellt wenn du das Gefühl hast dass du kurz aus dem Raum musst, vllt wird wegen Hausaufgaben nicht nachgehakt, alles Dinge die viel Stress herausnehmen können damit du dich darauf konzentrieren kannst professionelle Hilfe zu suchen.

Und auch ein einfaches "Wie geht's dir?" Nach dem Unterricht kann Wunder bewirken.

Hast du einen Lehrer oder eine Lehrerin der du besonders vertraust? Sprich mit ihm/ ihr und bitte sie, es an die Kollegen weiterzutragen. Dann musst du nicht zehnmal die gleiche Unterhaltung führen, im Zweifel mit Leuten bei denen du dich nicht wohlfühlt.

Bleib stark, ich glaube ganz fest daran dass du da durch kommst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Girl1600
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Volljährig werde ich leider erst in einem halben Jahr und mit meinen Eltern habe ich darüber noch nicht geredet und möchte dies eigentlich auch nicht. Aber ich werde es definitiv mal beim Schulsozialarbeiter ansprechen. Vielleicht kann er mir ja auch dabei helfen, es bei den Lehrern anzusprechen

Wenn es so krass ist, hol Dir Hilfe beim Arzt/Psychiater/Neurologe. Es kann sich, nur auf Entfernung, z.B. um das bekannte ADS handeln, jetzt mal ohne Hyperaktivität. Es kann auch die Ausformung eines bestimmten Persönlichkeitstyps sein. Wenn Du mit dem Schulsozialarbeiter geredet hast, ist das ausreichend. Jetzt ist dann erstmal ein Arzt dran. Ob die Lehrer das wissen..........WAS wissen?

Es kann auch sein, dass Du merkst, dass Du es leistungsmäßig einfach nicht schaffst und so versuchen möchtest, dass die Lehrer das entschuldigen und Dich trotzdem nicht schlecht bewerten, aber das wird eher nichts. Sie werden Dir auch raten, zum Arzt zu gehen.

Kiffst Du? Kiffen führt leider genau diesen Zustand herbei und führt dazu, dass Du am Ende die Schule nicht schaffst. Das ist jetzt nur ein Verdacht. Sollte es so sein, musst Du erst recht mit einem Arzt reden! Viel Glück und liebe Grüße!!!

Du kannst erst mal mit der Schulsozialarbeiterin in Kontakt bleiben.

Dann wäre vielleicht eine konsequente Therapie erforderlich, um die Ursachen herauszufinden und einen Weg mit den Durchhängern und Ängsten umzugehen.

Du solltest auch versuchen herauszufinden, ob du vielleicht in der falschen Schulart bist und deshalb überfordert bist.

Später kannst du dann mit der Klassenlehrerin über dein Problem in der Sprechstunde reden. Sie sollte darüber aber erstmal nicht öffentlich, d.h. in der Klasse oder mit den anderen Lehrern darüber sprechen.

Im Unterricht gut aufpassen, mitschreiben, regelmäßig (täglich) den gelernten Stoff wieder holen - nicht erst einen Tag vor der Klassenarbeit - gibt Sicherheit und Selbstvertrauen. Wenn man gut vorbereitet ist, hat man keine Angst.