Soll ich ein IQ Test machen weil ich das Gefühl habe dumm zu sein?

9 Antworten

Hallo,

Intelligente Menschen machen auch dumme Fehler, vorsicht davor Menschen in Schubladen wie schlau und dumm zu stecken. Häufig kann Dummheit auch Desinteresse und Gelangweilt bedeuten. Wenn ein Mensch sich für etwas stark interessiert kann er erstaunliches vollbringen, er muss nur "sein" Thema finden.

Was ererbte Intelligenz angeht, da gibt es ja diese Mendelschen Vererbungsregeln. Ich muss mich da immer an die Erbsen in einer Schote erinnern. In jeder Schote gibt es große und kleine Früchte, auch wenn man nur dicke Erbsen sät. Genauso kann man nicht nur schlaue Menschen züchten, wenn man die schlausten miteinander paart. Aber wir Menschen lernen im Umgang miteinander sehr viel, das ist den meisten Lebewesen in diesem Umfang nicht möglich, nur Menschen sind am besten prädestiniert zu lernen. Deswegen kann jeder Mensch schlau werden, eben weil er es von Geburt an nicht ist.

Also, nutze Dein Potential, wiederhole Deine Fehler nicht, sondern lerne und du wirst einer von den Schlauen.

MfG

Harrry

Ich vermute, Psilos, dass dir eine Intelligenzdiagnostik wenig nützen, sondern dass sie im Gegenteil eine Neigung verstärken wird, die eine hartnäckige Quelle von Unzufriedenheit ist:

Die Neigung, unsere eigenen Leistungen ständig in Abhängigkeit von den anderen zu sehen.

Rasch geraten wir dann unter Druck, die Fehlleistungen häufen sich und die hilfreiche Selbstwahrnehmung wird immer mehr geschwächt.

Psychologen haben sich überlegt, welche kognitiven Fähigkeiten für ein erfolgreiches Leben in unserer Gesellschaft notwendig sind:

Z.B. Gedächtnis, rechnerisches und begriffliches Denken -

Welche emotionalen und sozialen Entwicklungsbedingungen jedoch einen Zahlenwert über oder unter dem Durchschnitt von 100 hervorbringen und welchen Anteil das genetische Potential eines Menschen hat, spielt bei der Diagnostik keine Rolle.

Die Folge ist leider, dass viele Menschen den IQ als festgelegte Eigenschaft wie etwa die Augenfarbe deuten.

Statt dich durch einen IQ beeindrucken zu lassen, wäre es für dich sicher hilfreich, wenn du dich durch dich selber beeindrucken ließest, wenn du entdeckst, wo deine Interessen sind, was du gerne lernen möchtest und warum dir manchmal Fehler unterlaufen.

Um es mit einem berühmten Spruch aus dem antiken Griechenland zusammenzufassen:

Erkenne dich selbst. Werde der du bist!

Guten Morgen!

Wer eine solche Frage stellt. ist grundsätzlich nicht dumm, da
er ja seine Gedanken dazu nutzt, einen Text frei zu schreiben.

Der IQ allerdings ist nicht immer entscheidend. Auch eine Person mit einem
sehr hohen IQ kann Stoff, oder Dinge nicht gut verstehen und beispielsweise eine Person mit "niedrigem IQ" um Hilfe bitten.

Liebe Grüße & einen guten Start in den Tag
- LunaticTiger // Justin

Wahrscheinlich hast du ganz andere Qualitäten als deine studierte Familie. Der Bruder eines Freundes ist Physikprofessor, der Freund ist Sportler und verdient ebenso damit Geld. Es ist einfach so, dass nicht jeder in der Familie die gleichen Ambitionen mitbekommt, manchmal sind dann diese eben in anderen Bereichen.

Ein IQ-Test bringt dir gar nichts, was willst du denn mit dem Ergebnis anfangen? Die Fehler werden dadurch nicht wie von Wunderhand verschwinden, auch wenn dir ein solcher bspw. einen hohen IQ geben würde.

An deinen Schwächen kannst du nur arbeiten, wenn du bspw. weißt, dass du gerne mal was vergisst, schreibst du dir Dinge einfach auf. Wenn du öfter "dämliche Fehler" machst, dann überlege erst, bevor du handelst, das ist erlernbar. Du musst dir nur bewusst sein, dass du daran denkst. Das kann dauern, aber umso öfter du es machst, umso besser und leichter geht es.

Psilos
Beitragsersteller

Der IQ Test gibt mir dann eine leichte Gewissheit und einen guten Überblick über meinen möglichen Potenzial. Es frisst mich innerlich auf, dass ich so bin wie ich bin. Ich schaue mir ständig Genies auf YouTube an weil ich mir so sehr wünsche wie sie zu sein, so dumm es auch klingen mag. Falls ich irgendwie einen hohen IQ haben sollte, bekomme ich etwas mehr Selbstvertrauen und wenn nicht dann weiß ich dass es eben so ist.

Neugierig1337  09.12.2020, 22:17
@Psilos

Ich kann dich ja sowieso nicht davon abhalten, wenn du meinst, dass dir das etwas bringen sollte. Lass dir dadurch aber nicht das Selbstvertrauen nehmen, wenn er gering ausfällt...

Tu das, schon um Deines Seelenfriedens Willen. Die meisten Leute geben mehr Geld aus für Dinge, die ihnen weniger bringen.

Zumindest weißt Du hinterher, wo Deine geistigen Stärken und Schwächen liegen. Davon wird sich zwar Dein Leben nicht schlagartig ändern, aber Du kannst gezielter daran arbeiten, dämliche Fehler zu vermeiden. Und Deine Ausbildungswünsche mit Deinen Stärken in Einklang bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung