Soll ich ein freundlichen Brief von mieterverein schreiben lassen?

4 Antworten

Mit OSB Platten (ich habe gegoogelt, was du da meinst) kann man da nichts machen. Da müsste man ja die gesamte Decke erneuern. Weil die OSB Platten müssen unten irgend wo von gehalten werden, das würde alles sehr aufwendig. Besser wäre neuer Rauhspund mit Nut und Feder. Das ist sogar billiger, hält besser und sieht meine Erachtens auch besser aus. Man kann auch den alten Boden so lassen.

Man muss nur zu sehen, dass der alte Boden durch Schleifen einigermaßen eben wird, dann Dämmmatten und darauf dann Laminat verlegen.

Problem wird sein, dass die Türen unten gekürzt werden müssen, auch müssen ggf die Fußleisten alle komplett erneuert werden.

Wer die Kosten übernimmt wird strittig sein.

Ich sehe nicht einen Grund warum dir der VM solch einen Boden bezahlen soll, wenn du auf den alten Dielen einen Teppich hattest, dann ist der Belag ja wohl deine Sache.

Thomas91858
Beitragsersteller

Es hat richtige Löcher und es schwingt im Wohnzimmer zu stark es sinkt beim tretten gefühlt 3cm nach unten

Schubert610  21.06.2024, 17:01
@Thomas91858

dann melde dem VM den Mangel und er soll diesen umgehen beseitigen, aber man macht keine Vorschriften was der VM zu tun hat , du darfst Wünsche äussern, aber wenn du ihm mit dem Mieterbund schreibst das du Vinyl haben willst, dann wird dir der VM wohl einen Vogel zeigen.

heurekaforyou  21.06.2024, 17:07
@Thomas91858

Das mag alles sein, ändert aber leider nichts an den Eigentumsverhältnissen. Du kannst nicht einfach etwas entsorgen, was dir nicht gehört.

Das wird dir auch der Mieterverein so erklären.

Thomas91858
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Doch das Teppich gehörte mir hatten wir vor etwa 25 Jahren gekauft , aber darunter sind die 100 jahre alte Holzplatten in die Jahre bekommen es schwingt und macht Geräusche , im Wohnzimmer schwingt es 3 cm tief an einer Stelle das währe dann Mängel und um die Mängel zu beheben bräuchte ich osb Platten

Thomas91858
Beitragsersteller
@Schubert610

Mache ich aber wenn ich ihn anschreibe wird er nicht reagieren , also bin ich gezwungen von mieterverein es schreiben zu lassen

Schubert610  21.06.2024, 17:52
@Thomas91858

wenn du durch die defekten Dielen deine Wohnung nur eingeschränkt nutzen kannst, dann kannst du auch die Miete kürzen, und wenn es ans Geld geht, dann werden Vermieter auch aktiv.
Du kannst dich ja mal beim Mieterbund beraten lassen und die sagen dir dann was du schreiben sollst.

Den freundlichen Brief vom Mieterverein sehe ich ehrlich gesagt noch nicht
Mein Teppich war morsch und kaputt habe es entsorgt ,

War es dein Teppich, den du weggeschmissen hast, oder der Teppichboden, der zur Wohnung gehörte?

ich will das boden alte Platten entfernen , saubere OSB Platten verlegen und drüber Klick Vinyl boden verlegen

Aber bezahlen soll den Spaß der Vermieter, oder?

Wie lange wohnst du bereits in der Wohnung?

Thomas91858
Beitragsersteller

Teppichboden gehörte uns seit 50 Jahren wohnen meine Eltern hier , alte Holzlatten schwingen und wackeln verursachen richtige Geräusche beim laufen, und die Platten sind 100 Jahre alt verschlissen sollte erneuert werden sonst Beeinträchtigt das Geräusch und beim laufen wackelnde Boden wohnqualität enorm

Versuch es, jeder Mieter regelt das anders. Wenn im Vertrag nix definiert ist, liegen die Kosten vermutlich bei dir.

Wenn du es dem Vermieter aber schmackhaft machst (du wertest sein Mietobjekt ja auf), kann er dir sicherlich was beisteuern.

Kommt alles auf den Tonfall an