Soll ich EG-1 lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cubehead69420,

Festige deine CLLs!

An deiner Stelle würde ich noch nicht mit EG1 anfangen. Der Fakt, dass du mit den CLLs noch sehr langsam bist, zeigt, dass du die noch nicht so wirklich kannst und dass sie noch nicht ganz in deinem Muscle Memory sind.

Ich befürchte, dass, wenn du jetzt noch EG1 lernst, dass es dazu führen könnte, dass du alte CLLs wieder vergisst. Das ist dann immer ganz blöd, wenn man immer Cases bekommt, die man eigentlich kann, die man jedoch vergessen hat.

Wenn man ein Algset neu gelernt hat, passiert das sehr leicht, dass man ältere Algs aus diesem Algset schnell wieder vergisst, wenn man sie nicht regelmäßig wiederholt.

Übe 1st-Layers

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, 1st Layers zu bauen. Viele Lösungen sind selbsterklärend, andere sind jedoch nur sehr schwieirig aus eigener Kraft zu finden. Daher empfehle ich dir, das Video von Cyotheking zu schauen. Er hat eigentlich alle wichtigen Cases in diesem Video behandelt: https://youtu.be/kWYU-Af1CqY?si=Hx1vJvg_mdtXkL09

Nutze einen Algtrainer

Ich rate jedem, der Algorithmen lernt/übt, einen Algtrainer zu nutzen, bei dem man auch einstellen kann, welche Subsets man lernen möchte. Dadurch kannst du gezielt Cases lernen und festigen, die du noch nicht (gut) beherrschst. Die meisten guten Timer haben solche eingebaut. Ansonsten finde ich den von JPerm ganz gut: https://jperm.net/algs/2x2/cll

Lerne AUFs (Adjust U-Face)

Bei PLLs musst du ja auch bereits vor der Execution vom Alg wissen, wie das AUF am Ende sein wird, um eine Pause zu sparen. Das Gleiche gilt auch für CLLs. Lerne also auch dies zusätzlich, wenn noch nicht getan.

Wann kann ich dann mit EG-1 anfangen?

Sobald du die CLL-Execution wirklich drauf hast (wenn die also im Muscle Memory sind) und deine Recognition solide ist, kannst du auch schon mit EG-1 anfangen meiner Meinung nach. Wenn du gut in 2x2 werden möchtest, dann führt da sowieso kein Weg vorbei, weil es dann viel leichter sein wird, Solves zu 1-Looken (gesamte Solution in der Inspection planen) .

Das kommt aber alles auch auf deine Ziele an. Wenn du nur sub-4 werden möchtest, dann reicht dir dafür auch CLL und gute Fingertricks.

Zum 1-Looken gehört aber auch das AUF. Solltest du dich also dazu entscheiden, EG1 zu lernen, dann lerne jedes Mal, wenn du den Alg lernst, gleichzeitig auch, wie das AUF sein wird, dann musst du das später nicht machen.

Joa...

Joa. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

P/s: Entnehme deine Algorithmen am besten aus diesem Dokument. Diese sind quasi von der 2x2-Community in diesem Dokument gesammelt worden und es enthält zu den meisten Fällen den besten Algorithmus: https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1OFXakCV85Mp2zsQBXMxiMX9a506JeAcLnUXZr8FgXAY/htmlview#gid=1467226722

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst