Soll ich die Schule wechseln?

2 Antworten

Hallo,

Persönlich halte ich den Wechsel auf eine G8 Schule für fraglich, wenn du als Hauptproblem den Leistungsdruck nennst. In einem G8 System wird der komplette Unterricht unterrichtet und abgefragt, den man in einem G9 System in 13 Jahren zu lernen hat. In einem G8 System musst du diesen allerdings in 12 Jahren lernen. Im Durchschnitt beinhaltet somit jedes Schuljahr 1/9 mehr Inhalt, als auf einer G9 Schule. Der Wechsel wäre also für dich sehr anstrengend und auch auf Dauer würdest du wohl eher einen höheren, als einen tieferen Leistungsdruck empfinden. Wenn dir generell der Leistungsdruck zu hoch ist und du eventuell gar kein Interesse an höherer Bildung hast, wäre es eventuell eher sinnvoll einen Wechsel auf die Realschule zu erwägen.

Mit besten Grüßen,

Codezeile (also known as: Codeline)

Wird dir an einer anderen Schule auch so gehen. Würde sie nicht wechseln und glaube nicht das das Schulamt das so erlauben würde wenn es jetzt nicht wie Gründe umziehen mobbing oder sowas ist.