Soll ich diese Federn entfernen( Kanarien)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Kanarienvogel sollte sich selbst von solchen, aus dem Gefieder abstehenden Federn befreien.

Wenn Sie ein erfahrener Vogelhalter sind, dann können Sie diese Feder auch vorsichtig ziehen.

Der bessere Weg ist es, wenn sich der Vogel selbst davon befreit.

Unklar ist, wie es zu solch abstehenden Federn kam.

Die Ursache dafür sollten Sie abklären.

Denn neben einer harmlosen Fehlmauser kommen dafür auch eine Reihe von Erkrankungen, vornehmlich der Haut, in Frage.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Username1882
Beitragsersteller

Danke! Der Vogel hat es seit Monaten. Die Ursache ist wahrscheinlich Streit mit den anderen Vogel. Ich werde dann noch ein bisschen warten.

gregor443  11.11.2021, 08:18
@Username1882

Sie können die herausstehende Feder aber auch abschneiden. Der herausgewachsene Hornteil der Feder ist totes Material. Ähnlich wie der menschliche Fingernagel. Der Vogel spürt also nichts davon.

Wenn du dir selbst nicht besser ist, gehe am besten zum Arzt. Das kann unter Umständen ein bisschen teurer werden, aber auf diese Weiselkst du die Gesundheit deines Tieres sicher