Vogel hat die Federn verklebt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Um was für federn handelt es sich? Wenn es möglich ist sie abzuschneiden oder (wenn ihr wisst wie es geht) rauszuziehen sollte das gemacht werden.

In dem kleber ist oft ein gift drin, das auch für den Vogel schädlich sein kann, wenn er versucht sich das abzuputzrn. Solltet ihr also nicht in der Lage sein die Federn zu entfernen, dann geht bitte schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt, der die Federn richtig entfernen kann.

Wenn es sich zb. Um sehr lange Federn handelt muss das richtige ziehen oder schneiden gelernt sein, damit der Vogel keine Probleme später hat, wenn sie nicht richtig wachsen.

Ps: solltet ihr nur einen Nymphensittich haben, bitte beachtet das es Schwarmtiere sind und sie einen Partner brauchen.

Henrik8532
Beitragsersteller

Wir haben zwei Nymphensittiche Vater und Sohn, und es sind die langen Federn an den Flügelenden.

Yukiminini  09.06.2021, 20:19
@Henrik8532

Dann bitte abschneiden, wenn der kleber nicht zu nah an der Haut ist. Da es die Flügel sind bitte gleichmäßig, auch auf der anderen Seite. So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Er wird danach eingeschränkt im Flug sein, bitte die erste Zeit beobachten und ggf den Boden Polstern bis er es gelernt hat.