Soll ich die Uni abbrechen?
Ich studiere im ersten Semester Englisch und bin verzweifelt. Ich war mir nie sicher was ich studieren soll, aber als ich dann meinen Schulabschluss hatte und alle meine Freunde anfingen zu studieren, dachte ich, dass ich einfach Englisch studiere, weil ich immer gut war in der Schule. Seid dem ich mein Studium begonnen hab, bin ich nicht mehr glücklich. Ich kann nciht mehr die Nacht durchschlafen und wache schon in Panik auf. Ich kann nicht mehr essen und ich habe ein beklemmendes Gefühl in meiner Brust. Ich weine entweder den ganzen Tag oder fühle gar nichts. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht ob ich einfach nur dramatisch bin oder ob ich mich so fühlen soll.
7 Antworten
Nein, Du solltest Dich im Idealfall nie so fühlen!
Bei der Berufswahl - auch, wenn Du vorher studieren willst - sollte jeder wissen, was er / sie will. Vor allem, was man KANN. Denn der Beruf richtet sich idealerweise nach den Talenten. Einfach irgendwas zu machen, ist denkbar schlecht. Wenn ich so gar keine Beziehung zu Chemie habe, sollte ich auch nicht Straßenbauer werden! Verstehst Du?
Ich empfehle immer diesen Test hier. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er nur Ausbildungsberufe beinhaltet oder auch Studiengänge. Probier es mal aus. Am besten wäre es, wenn Du das machst, was Dir Spaß macht - dann hast Du auch keine schlaflosen Nächte und fühlst Dich wohl.
Wer immer diesen Test auch macht: Nimm ihn ernst, sonst funktioniert er nicht!
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen
Solche Tests sind aber leider meistens nicht gut. Da kommt oft Unsinn raus
Ich habe einige Tests ernsthaft bearbeitet und dann kamen immer irgendwelche komischen Sachen raus, die mich null interessieren
Diese komischen Jobs gibt es nicht mal in meiner Nähe. Das sind doch irgendwelche Sachen die man zufällig anhand von antworten bekommt.