Soll ich deswegen Anzeige erstatten oder direkt bei der Busgesellschaft anrufen?

4 Antworten

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob das mehr Deinen mangelnden Fähigkeiten oder der Rücksichtslosigkeit des Busfahrers geschuldet ist. Nach meiner Erfahrung wohl eher beidem.

Im Zweifel stellen sich Busunternehmen und Rennleitung wohl eher auf die Seite des Busfahrers und falls der wirklich so ein übler Vogel ist, hilft nur eine Dashcam.

Ganz ruhig bleiben. Der Busfahrer hat viel Erfahrung und kennt die Grenzen seines Busses genau und kann Abstände einschätzen. Wie du ja selbst sagst ist nichts passiert. Du hast deinen Schein eben noch kein Jahr, daher fehlt es dir an Erfahrung div. Abstände einzuschätzen. Wenn du meinst es geht sich überhaupt nicht aus, dann fahre halt vorsichtig auf den Bürgersteig. Ob verboten oder nicht, bevor es zu einem Unfall kommt brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smartass67  08.06.2022, 12:43

Ähäm... ich war viele Jahre Vielfahrer und nach meiner Erfahrung sind viele Busfahrer, sorry, rücksichtsloses Pack. Hier ballern die an Engstellen durch, wo man eigentlich Vorfahrt hätte und einer von den Brüdern fährt zwischen zwei Orten, wo man ihn gut überholen könnte, absichtlich mitten auf der Straße und wenn er dann in dem Ort angekommen ist, stellt das A-loch den Bus dann absichtlich so hin, dass man warten muss, bis er weiterfährt. Wenn du es als Anfänger mit so einem Vogel zu tun bekommst, bist Du verloren.

Anzeige gegen was? Ist ja (noch) nichts passiert. Ausserdem sollte man darauf achten, dass man bei einer Anzeige Beweise hat, sonst kann schnell mal Aussage gegen Aussage stehen.

Ich würde Beschwerde bei der Busgesellschaft einreichen.

Vorausschauend fahren wäre schon mal ein guter Anfang.

22crazy22
Beitragsersteller

Hast du dir den Text durchgelesen? Scheinbar nicht. Da steht, dass wenn er erkennbar ist, ich bereits reagiere, aber wenn ich ihn nicht rechtzeitig sehe, keine Zeit habe zum reagieren. Oder soll ich deiner meinung nach einfach so auf den Bürgersteig fahren obwohl kein Bus da ist? Das wäre nicht erlaubt.

Userhm  08.06.2022, 12:09
@22crazy22

Ich würde mit die Frage stellen, wie es die anderen Autofahrer machen..ich fahre täglich 350- 400 km beruflich im Außendienst- und hatte noch nie eine derartige,,wie von dir beschriebene Situation. Wieso siehst den Bus manchmal von Weitem, dann auch mal wie aus dem Nicht .

Abhilfe könnte wohl nur eine " Begehung" durch die Verwaltung bringen, die einen Ortstermin machen müssten um die Situation im Original zu sehen.

Ja- ich habe die Frage gelesen...