Soll ich der Cousine meiner Freundin mal meine Meinung sagen?

9 Antworten

Eine Meinung sollte man nur dann offen aussprechen, wenn man auch Ahnung von der Materie hat.

Du findest es ekelerregend, wenn Mäuse in Laboren getötet werden. Gut. Darauf hast du ein Recht. Das darfst du auf jeden Fall denken. Du selbst musst ja keine Mäuse töten, wenn du das nicht willst. Niemand zwingt dich dazu.

Aber du hast nicht das Recht, die Cousine deiner Freundin dafür zu verurteilen. Du weißt nicht, was sie tut und machst dir keine Vorstellungen darüber, wie vielen Menschen (oder auch Tieren) sie durch ihre Forschungen möglicherweise das Leben rettet. Oder die Lebensqualität von ihnen aufwertet. Alle diese Froschungen und Versuchen finden ja nicht aus Spaß oder purer Bösartigkeit statt, sondern sie dienem einem höheren Zweck.

Wenn du diesen Zweck grausam und böse findest, ist das wieder dein gutes Recht. Aber dann überlege vorher selbst einmal, was du tust, wenn du krank bist. Möchtest du dann ein Medikament benutzen, dass ohne vorher an Tieren getestet worden zu sein in deine Blutbahn gelangt? Mal abgesehen davon, dass du so ein Medikament nirgendwo kaufen kannst, wäre das - und genau das ist dafür auch der Grund - extrem gefährlich für dich. Und schau auch sonst einmal in deinen Alltag: Jedes Kosmetikprodukt, jedes kleine Aufhübscherei wie Nagellack oder Wimperntusche ist zuvor an einem Tier getestet worden, damit du als Endverbraucher keinen Schaden davonträgst, wenn du es benutzt.

Außerdem: Was hättest du davon, dieser Frau die Meinung zu sagen? Denkst du, sie hängt ihren Beruf dann an den Nagel? Oder dass nie wieder eine Labormaus sterben musst, weil du durch deine Standpauke ihnen allen das Leben rettest? Das wird nicht passieren. Was aber passiert, und das unter Garantie: Du löst einen Streit aus. Einen Streit, der möglicherweise Eskaliert und dadurch entweder das Verhältnis von deiner Freundin zu ihrer Cousine oder von deiner Freundin zu dir nachhaltig beschädigt. Du selbst hast von so einem Streit nicht das Geringste. Und im schlimmsten Fall hast du danach eine Freundin weniger.

Ich empfehle dir, zuerst vor deiner eigenen Haustür zu kehren. Es gibt sicher viele Baustellen in deinem Leben, wo du selbst noch einiges in Sachen Nachhaltigkeit und Tierwohl aufpolieren kannst, bevor du dich dazu herablässt, anderen Leuten die Meinung zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Ich finde das auch nicht schön und die meisten die das tun auch nicht;  gerade in der Medizin muss es aber gemacht werden.

Und man kann es nicht schön finden und sich trotzdem über die wissenschaftlichen Resultate und Herausforderungen freuen - das ist kein Widerspruch.

Möglicherweise gibt sie deshalb häufig damit an weil sie wie du schon geschrieben hast stolz ist das Studium geschafft zu haben.

Natürlich kannst du ihr deine Meinung sagen - nur was erhoffst du dir davon? Mir scheint es auch eher so als ob es dir darum geht das sie damit angibt und weniger bzw nicht nur um die Thematik an sich.

Aber du solltest dir wie gesagt überlegen was du dir überhaupt davon erhoffst und ob dir das etwas bringt.

Ich würde die Meinung die du über sie hast nicht aussprechen oder ihr mitteilen. Lass sie doch tun was sie tun will. Wenn es ihr Spaß macht und sie stolz darauf ist dann ist das so jeder Mensch ist anders.

Sage ihr Ruhig die Meinung. Es kann dir keiner verbieten!

MarkusPK  01.10.2017, 16:36

Klar hat jeder Mensch das Recht auf eine eigene Meinung und auch dazu, sie laut auszusprechen. Doch man sollte sich immer vorher überlegen, ob es auch klug ist, das zu tun. Und in diesem Fall kann man dazu raten, lieber die Schnauze zu halten. Vor allem, weil man selbst keine Ahnung von der Materie hat.

Denke mal ein wenig weiter voraus...

Was bringt es dir oder deiner Freundin wenn du ihrer Cousine entgegentrittst und ihr deine Meinung ins Gesicht schleuderst?

Welche Folgen können sich daraus ergeben?

Streit mit dieser Cousine, böse Worte - Freundin beginnt sich zu schämen - ihre Familie sieht sich dazu gezwungen zu schlichten bzw. Partei zu ergreifen - die Stimmung ist unwiderruflich im Keller. Umstimmen wirst du diese Cousine deiner Freundin nicht, du wirst auch nicht schaffen ihr ein schlechtes Gewissen einzureden. Sie wird sich deinetwegen keinen neuen Job suchen.

Es ist egal ob du diese Meinung hast weil du Tierschützer bist, oder weils einfach allgemein für dich seltsam ist, oder weil du vielleicht Veganer bist ... oder weil es dich einfach nervt das dieser Mensch studiert hat und eben nicht damit hinterm Berg hält. Das ist deine eigene Meinung, aber diese deine Meinung wird die anderen Leute nicht bewegen ... zumindest null wenn du jemandem "deine Meinung geigst".

Natürlich kannst du versuchen auf sachlicher Ebene (also ohne die emotionale Ebene oder Lautstärke zu nutzen) deine Meinung zu verkünden. Nur musst du mit Gegenwind rechnen, mit anderen Meinungen anderer Leute. Das ist ganz normal. Das erlebt auch jemand der versucht andere Leute vom Fleischkonsum abzubringen. Oder jemand der ein anderes Lebenskonzept verfolgt. Und so weiter. Das gleiche wäre, wenn es nur darum ginge "Schmeckt Erbsensuppe - oder schmeckt Erbsensuppe nicht?"