Soll ich den Kontakt abbrechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt sehr ambivalent.
Sieh es mal so. Es gibt Menschen die passen zu uns wie die Faust aufs Auge. Die können genau mit unseren Fehlern viel besser umgehen als jeder Andere. Wenn du ihn nie kennenlernst, wirst es nie wissen. Und auch wenns keine Beziehung wird - vllt stresst dich dieser Gedanke - dann wirds vllt ne Freundschaft. Stress dich selbst nicht so. "Einfach mal kennenlernen" heißt ja nicht, dass man sich in 1 Stunde entscheiden muss, ob das die Person fürs Leben ist. Und egal welche Probleme du hast, es gibt IMMER irgendwo wen, der damit umgehen kann. Schreib dich selbst nicht ab. Versuchs einfach. Kontakt abbrechen kannst immernoch. Und Angst haben auch.

Marala358
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Er hatte mich vor ein paar Tagen mal gefragt, wies mir geht und mir ging es an dem Tag psychisch echt schlecht. Daraufhin hat er etwas pampig reagiert und ich hab mich gefühlt, als würde ich nerven. Ich hab das Gefühl, als würde er es nicht tolerieren, wenn es einem mal schlecht geht und man mal nichts produktives tut. Dazu kommt, dass ich allgemein mehr Zeit brauche mich zu öffnen und er glaub ich nicht versteht, was wirklich in mir vorgeht.

Kitharea  13.02.2023, 10:11
@Marala358

Vielleicht ist er einfach ungeduldig oder versteht dich wirklich nicht grade. Aber ihr kennt euch noch nichtmal - wie sollte er auch. Auch du hast vllt grade wenig Kopf für SEINE Dinge. Sowas ist normal, wenn man sich noch nicht besser kennt. Das muss man nicht werten. Und Menschen reagieren auch mal pampig wenn sie denken, dass du ihn quasi loswerden willst und es dir nicht zu sagen traust vllt.
Trefft euch mal. Und du kannst auch ganz ehrlich mit diesen Dingen umgehen und sie ihm sagen. Du brauchst viel Zeit für dich und oft gehts dir nicht gut - aber du findest ihn sympathisch und willst ihn nicht sowas wie loswerden. Er sollte halt wissen, ob es mit ihm zu tun hast wenn du wenig Zeit hast oder nicht. Ob du ihn loswerden willst, oder einfach mit dir selbst beschäftigt bist. Wenn du ihm halt das Gefühl gibst du willst gar keinen Kontakt, wird er über kurz oder lang aufgeben.
Ich würde ihm nichts von den ganz konkreten Problemen erzählen - musst du nicht. Aber du solltest erwähnen, dass dich gewisse Umstände dazu zwingen ihn hintanzustellen "im Moment".

Marala358
Beitragsersteller
@Kitharea

Tut mir leid, falls ich nerve haha aber ich frage mich allgemein, ob ich schon von Anfang an hätte merken sollen, ob dieser Kontakt gut oder schlecht ist. Ich weiß 3 Wochen sind nichts, aber ich hab schon am Anfang ab und zu ein komisches Gefühl gehabt, weil er zb direkt darüber gesprochen hat wie toxisch seine Beziehungen davor waren. Er war auch von Anfang an, meiner Meinung nach zuu offen und hat zb auch gesagt, dass er eine Frau nackt anziehend finden muss, sonst könnte er keine Beziehung mit ihr eingehen. Das kann ich natürlich verstehen, aber diese Dinge wirken komisch auf mich, so als würde er indirekt etwas von mir erwarten und es ist mir auch etwas unangenehm geswesen. Er müsste doch so viel Anstand haben, um zu wissen, dass man über solche Dinge nicht sofort spricht, vorallem mit jemandem der kaum Erfahrungen hat. Oder seh ich das iwie falsch?

Kitharea  15.02.2023, 08:34
@Marala358

Man kann nie wissen, wann man es wissen hätte sollen. Du hältst dich nur an "DEINE" Regeln. Welche immer das sind. Und nur weil du etwas verstehen kannst, musst du noch lange nicht damit einverstanden sein.
Ansonsten sind Menschen verschieden. Manche wissen nicht worüber sie reden können und worüber nicht - so wie du unsicher bist wegen deiner "Krankheit".

Im Grunde kannst sagen: wenn du dich während des Kontaktes gut fühlst ist alles gut. Wenn nicht, dann genauer in dich reinhören warum. Großes Achtung ist, wenn er über die Ex schlecht redet. Und dass er dich nackt anziehend finden muss - ich meine - so eine Aussage deutet halt darauf hin, dass er recht oberflächlich ist. Muss nicht. Du kannst halt nicht sofort wissen wer und wie er ist. Einfach beobachten - und wichtiger - auf dein Bauchgefühl hören und NICHTS machen, was du nicht wirklich willst. Völlig egal, was er erwartet.
Viele reden bei 1. Dates auch viel Zeug, was nicht sie selbst sind weil sie entweder ein gutes Bild abliefern wollen (was ja an und für sich jeder so macht) oder weil sie 2. Problemen aus dem Weg gehen wollen die sie in der letzten Beziehung hatten (was unsinnig ist weil man diese Probleme immer mit selbst auslöst - Ausnahme sind absolute No-Go Regelungen die man für sich selbst trifft). Psychologische Dinge kannst du nicht dodgen (beim Anderen)

Marala358
Beitragsersteller
@Kitharea

Vielen Dank für deine Antworten😊 wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, um noch etwas darüber zu sprechen :)

Ich würde sagen tu auf jeden Fall das womit du dich am besten fühlst. Außerdem könntest du ihm / ihr schreiben, dass du dir nicht so sicher in Sachen Beziehung bist und dich eigentlich abmelden wolltest... Und höre immer auf dein Bauchgefühl! Du schaffst das 😊🤍

Marala358
Beitragsersteller

Hey, danke😊 ich hab die App vor ein paar Tagen gelöscht bzw meinen Account. Er weiß auch, dass ich noch mie eine Beziehung hatte und sagt auch immer, dass wir Zeit haben.

Aber ich fühl mich halt manchmal komisch und weiß nicht, ob das deswegen ist, weil das ganze neu für mich wäre oder weil ich in Wirklichkeit doch alleine bleiben will und er es vllt doch nicht wert ist? Jedenfalls kann ich nicht so ein zwischen ding machen. Ich denke halt oft darüber nach und es ist allgemein iwie sehr überfordernd für mich, die ganze Situation.

Es ist ein entscheidender Unterschied nicht bereit zu sein, weil man Zeit braucht um sich selber zu finden vs. Angst zu haben vor dem was sein könnte.

Was kann schon schief gehen? Du findest es nur heraus, wenn du ihn in echt kennenlernst und dabei gezielte Fragen stellst, hinterfragst und über Dinge redest, die dich beschäftigen anstatt alles mögliche zu denken und fühlen und mit dir selbst auszumachen.

Auch wenn es traurig ist, dass das der Trend der Zeit ist, sich über Tinder und Co. kennenzulernen, immerhin passiert es und man sammelt seine Erfahrungen. Wenns nichts wird, dann ist das halt so. Um Erfahrungen wird man dennoch bereichert und lernt dazu was man will und was nicht usw. Was kann schon schief gehen, wenn man sich in der Stadt auf einen Kaffee trifft? Wenn man Freunden oder Familie bescheid gibt wo man sich trifft?

Da muss man jetzt differenzieren.

Zum einen: Man kann mit jeder psychischen Erkrankung eine Beziehung eingehen, allerdings muss/sollte man dies kommunizieren und beide sollten sich der Auswirkungen die eine solche Erkrankung auf die Beziehung haben kann, bewusst sein. Zudem muss die erkrankte Person verantwortungsbewusst mit der Erkrankung umgehen können.

Dann weiter: Unsicherheiten am Anfang sind ganz normal, aber ob du diese mögliche zwischenmenschliche Beziehung weiter erkunden möchtest, liegt bei dir. Auch, wenn du dich Mal mit ihm triffst, verpflichtet dich das zu Nichts. Allerdings wäre es fairer, wenn du dir sicher bist, dass du ihn nicht näher kennenlernen möchtest, ihm dies auch mitzuteilen. So in der Luft zu hängen ist für Niemanden schön.

Marala358
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich bin halt allgemein unsicher, ob ich ihn wirklich kennenlernen möchte. Hab halt ein komisches Gefühl, weiß aber nicht, ob das einfach nur an der Angst liegt oder ob mir das was sagen möchte.

Diese Vorstellung, einen Menschen mal so nah an mich zu lassen macht mir Angst.

WitchesAndCats  12.02.2023, 19:32
@Marala358

Das kann ich verstehen. Im Endeffekt musst du entscheiden, ob du ihn kennenlernen möchtest oder nicht. Aber selbst wenn nicht, wird es in Zukunft auch andere Gelegenheiten geben, jemanden kennenzulernen. Es ist keine "jetzt oder nie" Situation ;)

Und diese Vorstellung kann auch beängstigend sein, vor allem, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat. Aber wie gesagt, selbst wenn ihr euch Mal persönlich trefft, verpflichtet es dich zu Nichts und wenn du gehen möchtest, darfst du auch gehen. Nur wäre es vielleicht hilfreich ihm vorher zu sagen, dass du unsicher bist und du gerne gehen würdest, wenn es dir zu viel wird. Oder du sagst einer Freundin vorher Bescheid, dass sie dich nach 30 Minuten oder, wenn du ihr kurz schreibst, anrufen soll. Du kannst dann so tun als wäre es ein wichtiger Notfall und es ist eine elegante Lösung sich aus dem Staub zu machen. Eine kleine Notlüge und in diesem Rahmen völlig in Ordnung ;)