Soll ich akzeptieren, dass mein Freund seinen Motorradführerschein macht?

14 Antworten

Habe auch von meiner Frau aus, damals Freundin auch den Motorradführerschein machen dürfen und gemacht, habe mir dann aber nie ein Motorrad gekauft, weil ich Papa geworden bin und da ich zur damaligen Zeit meine Fahrweise kannte, habe ich es sein gelassen, weil ich gerne mitbekommen wollte wie meine kleine groß wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Alter, viel Erfahrung und Erlebnisse

Flavinha2003
Beitragsersteller

Das finde ich war ein sehr großer Schritt. Würdest du dir im Moment ein Bike holen oder ist der Traum vom eigenen fahren komplett geplatzt?

Du hast letztenendes halt nur drei Möglichkeiten

  1. Du akzeptierst es
  2. Du stellst ihm ein Ultimatum
  3. Du machst direkt schluss

Von 2 und 3 halte ich in diesem Fall persönlich gar nichts.

Ich versteh auch nicht ganz, wie er das "langsam" angehen soll? Entweder macht er den Lappen halt oder nicht. Ich würde auch behaupten, dass es potenziell sicherer ist, wenn er die Stunden nah beieinander macht, als wenn da so lange Pausen zwischen sind.

Flavinha2003
Beitragsersteller

Er soll keine Pausen machen aber er soll vernünftig die Stunden abarbeiten und nicht direkt auf die Autobahn gehen und dann nach 2 Wochen direkt zur Prüfung

FlockeFindet  12.08.2024, 16:15
@Flavinha2003

Um an der Prüfung teilnehmen zu können, wird er die Stunden zwangsläufig alle vernünftig abarbeiten. Der Fahrlehrer wird mit ihm auch nicht auf die Autobahn gehen, wenn er ihn nicht für bereit hält, weil der Fahrlehrer rechtlich dafür verantwortlich ist.

Mungukun  12.08.2024, 16:15
@Flavinha2003

Ich vermute mal, dass der Fahrlehrer besser einschätzen kann, wie weit dein Freund beim Fahren ist als du. Je mehr Fahrstunden notwendig sind, desto teurer wird der Spaß auch. Die Fahrschule hat also weniger Geld, wenn sie dafür sorgt, dass jemand schnell zur Prüfung kommt. Daher machen die das auch nur, wenn er wirklich sicher fährt.

Jo

Also das ist eben sein Traum. Der Traum exestiert schon länger als du in seinem Leben.

Und ich kenn das auch. Ich will auch bald unbedingt Motorradführerschein machen und da ist der Drang schon echt krass.

Außerdem hast du ihm ja jetzt zu sagen was er tun oder lassen soll. Und wenn es dich stört sag ihm er soll vorsichtig fahren. Das nimmt er sich bestimmt zu Herzen.

Wenn er sich dafür entschieden hat, dann hat er sich nicht gegen Dich entschieden. Du erwartest, dass er sich bis zur Aufgabe seiner Identität verbiegt, dass er ein anderer Mensch wird. Lass es, gönn ihm Motorradfahrer zu werden. Du hast auch etwas falsche Vorstellungen wo die größte Gefahr lauert. Das ist nicht die Fahrphysik, sondern die anderen Menschen. Misstrauen, Misstrauen, Misstrauen, das braucht man, wenn man auf dem Motorrad überleben will, man muss einfach den Autofahrern um einen herum erstmal unterstellen, dass die einen umbringen wollen. Unterstütz ihn, indem Du auch anderswo im Leben ihn mit der Nase drauf stößst, wenn er so naiv ist anderen Menschen zu vertrauen. Ich hatte hier gerade eine interessante Diskussion mit der besten Antwortgeberin. Sie meinte, es sei doch überhaupt kein Problem, wenn an der Kasse andere zugucken, während man seine PIN eingibt. Ich glaube, die fährt bestimmt nicht Motorrad, und wenn, dann nicht mehr lange. Wenn Dein Freund das verinnerlicht, dann seid Ihr beide auch anderweitig im Leben besser vor bösen Überraschungen geschützt als der Durchschnitt.

Flavinha2003
Beitragsersteller

Was soll ich jetzt darunter verstehen ?

Und dein Beispiel ist ja super. Da kann ich ja sehr viel mit anfangen...

hamberlona  12.08.2024, 16:28
@Flavinha2003

Darunter möchtest Du bitte folgendes verstehen: Wenn Du Dir Sorgen machst, er könne verunglücken, setz ihn nicht unter Druck aufs Motorradfahren zu verzichten, sondern unterstütz ihn dabei, Misstrauen zu entwickeln um Unfälle zu vermeiden.

 bevor wir zusammen waren hatten wir schon über das Motorrad Thema gesprochen
Er meinte aber zu mir das es einer seiner größten Träume wäre seit er klein ist und er würde es machen auch wenn ich dagegen wäre.

Damit war doch im Vorfeld bereits alles klar.

Das Ding ist halt auch, dass ich das gleiche Thema mit meinem Ex Freund hatte und ihm war sein Hobby wichtiger als ich und auch deswegen hatten wir uns getrennt.

Sein Hobby ist ihm nicht wichtiger als du. Es war einfach im Vorfeld bereits klar, was er möchte. Er hat es fair und offen kommuniziert, du wusstest also, was dich erwartet.

Kann mir da vielleicht einer Helfen oder mir Tipps geben wie ich ihn vielleicht nicht auch noch verliere?

Erkenne, dass du eine Entscheidung gegen deine Prinzipien getroffen hast, obwohl du wusstest, was dich erwartet. Du kannst ihm also keinen Vorwurf machen.

Flavinha2003
Beitragsersteller

Ich mache ihm keine Vorwürfe sondern rede mit ihm ganz offen und ehrlich darüber was meine Sorgen sind. Ich habe ihn zu nichts gedrängt und habe auch nicht gesagt das er das Geld welches er schon ausgegeben hatte einfach wegschmeißen soll sondern habe einfach nur mehrmals meine Gedanken ausgesprochen und ihm meine Sichtweise klargemacht.

ghul666  13.08.2024, 12:33
@Flavinha2003

Ja, das ist ja auch in Ordnung. Dennoch musst du seine Meinung, die du bereit im Vorfeld kanntest, akzeptieren.