Soll Ganztagsschule verpflichtend eingeführt werden?

9 Antworten

Achtung - wahrscheinlich ist das eine Hausaufgabe - Erörterungsaufsatz.

Hier sind ja schon ein paar Ideen geschrieben worden. Nun sollte sich die Fragestellerin mal selbst Gedanken machen.

Was sind die Vor- und Nachteile aus Schülersicht evtl. auch aus Sicht der Eltern. Da das Thema eigentlich den Erfahrungshorizont der Lernenden betrifft, sollte einem da schon etwas einfallen.

Nein.

Es ist die Entscheidung der Eltern und Kinder.

Warum soll man Kinder zu ganztags zwingen, wenn es auch anders geht?

Ganztagsschulen sind großer Mist, jedenfalls wenn die Anwesenheit am Nachmittag obligatorisch ist. Es gibt viele Schüler, die am Nachmittag andere Angebote wahrnehmen möchten: Musikschulen, Sportvereine, Kunstschulen, Tanzen, Reiten...

Das würde sich alles in den Abend hinein verschieben oder gar nicht mehr möglich sein.

Eine Schule mit Betreuungsmöglichkeit und Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag: ja!
Eine Schule mit verpflichtenden Unterrichtseinheiten am Nachmittag: nein!

Nein, davon halte ich überhaupt nichts. Dieses Konzept wurde viel zu schnell eingeführt und der Zustand an vielen Schulen ist ausbaufähig, to say the least.

Nein, warum sollte man Kinder ganztags in die Schule schicken, deren Eltern Zeit haben?

Außerdem würde die Selbstmordrate aufgrund von Mobbing deutlich ansteigen, wenn nicht einmal am Nachmittag eine Pause von der Schikane möglich ist.

Das brauchen wir nicht.