Soll Fastfood in der Schule angeboten werden?

6 Antworten

Contra:

- Bewiesener maßen gesundheitsschädlich

-Sucht Faktor sorgt dafür das man mehr davon essen möchte

-Leere Kalorien, es werden dem Körper nicht die Nährstoffe zugeführt die Benötigt werden um Leistung zu erbringen

-Junk Food macht aggressiv

-Es lässt das Gehirn schrumpfen

-Stimmungschwankungen/ Depression

-Konzentration lässt nach

usw.

In den letzten Jahrhunderten sind die Menschen in den westlichen Ländern immer älter geworden. Das hat sich jetzt geändert: Wer heute geboren wird, lebt im Durschnitt kürzer als seine Eltern. Die Lebenserwartung sinkt. Verantwortlich sei eine fett- und zuckerreiche Ernährung mit wenigen Ballaststoffen
https://www.fitforfun.de/news/neue-studie-studie-kuerzere-lebenserwartung-durch-fast-food-285545.html
Beobachtet wurde unter anderem, dass Zucker die Vergesslichkeit fördern und zu viel ungesundes Essen Aggressivität,  Depressionen und Stress steigern sowie bestimmte Hirnareale schrumpfen lassen kann.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/fast-food-macht-laut-neuer-studie-s%C3%BCchtig-und-aggressiv/ar-BB109iiE
Der Appetit der Teilnehmer auf ungesunde Snacks war wesentlich größer, auch dann noch, wenn sie schon genug gegessen hatten.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/fast-food-macht-laut-neuer-studie-s%C3%BCchtig-und-aggressiv/ar-BB109iiE
Die Forscher griffen dabei zunächst auf Hinweise zurück, dass eine Ernährung, die - vergleichbar mit typischer ungesunder westlicher Kost - reich an Zucker und gesättigten Fetten ist, in Mäusen wie Menschen zu Beeinträchtigungen der Denkleistung führen kann, und zwar schon bevor die Betroffenen dick werden. Eine solche Nahrung kann in Tierexperimenten direkt Entzündungsprozesse verursachen. Zudem kann sie dazu führen, dass die sich die Durchlässigkeit der Blut-Hirnschranke verändert, was weitere Beeinträchtigungen der Hirnstruktur begünstigt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ernaehrung-junkfood-laesst-gehirn-schrumpfen-a-739937.html

Die immer schlechtere Ernährung
bewirkt bei der britischen Bevölkerung Depressionen
und schwächt Gedächtnis und Konzentration.
https://www.angst-depressionen.com/fachartikel/177-der-einfluss-der-ernaehrung-auf-die-psyche

Pro:

Lebensmittel- und Pharmaindustrie verdienen ordentlich Geld

Wenn man ganz ehrlich ist gibt es für den Konsumenten kein "Pro" also kein dafür. Es schadet macht Fett , Krank und dumm. Alles andere ist schön Gerede.

Ein Contra-Argument wäre, dass Fast-Food grundsätzlich schlecht für die Konzentration ist. *Müsstest das Argument dann noch genauer ausführen, beispielsweise; „Das Konzentrieren in der Schule während der Schulzeit ist erforderlich, sonst wäre keine maximale Ausschöpfung der eigenen Leistung, aufgrund von Mangel an Konzentration, möglich“ Usw...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gibt es dies sogar schon. :D bei uns in der Mensa (Cafeteria) kann man zum Mittag dort Pommes mit chicken nuggets bestellen und dann dort essen oder mitnehmen das man auf dem Schulhof essen kann. Es gab bei uns noch nie Probleme, nur das die Warteschlangen sehr lang sind. Ich finde das sollten sie überall anbieten. Ich brauche z.b einmal am Tag z.b Frühs etwas zum Satt machen auf einem längerem Zeitraum. Von einem Sandwich werde ich frühs nicht mal satt. Also ich bin dafür :)

Liebe Grüße Sophie :)

Contra:

-ungesund : führt zu Übergewicht und begünstigt Erkrankungen z.B Herzinfarkt

Pro:

-kann schnell verzehrt werden bzw. wird schnell zubereitet

rinushka  11.11.2020, 20:25

Pro:

-günstig

-kann überall verzehrt werden

Mu1019  11.11.2020, 20:46

Ein Apfel , Banane oder Nüsse können auch schnell verzehrt werden.

Nein jeder sollte das Essen dürfen was er möchte.

Ayhaman
Beitragsersteller

Ich habe gefragt ob es angeboten werden soll man muss das nicht essen

F4b1anM3y3r  11.11.2020, 20:26
@Ayhaman

Ja. ich finde es sollte für jeden was geben. Fastfood, gesunde sachen, Vegan oder was auch sonst