Soll ein Mann Kontra geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr gut, wenn ein Mann seine Ansicht äußert, unabhängig davon ob seine Meinung gleich, ähnlich oder gar gegensätzlich ausfällt. Wichtig ist vielmehr, dass er klar Position beziehen kann und und dies auch begründen kann. Wenn ein Mann seine Position klar und deutlich äußert kann das sehr reizvoll sein. Grob werden sollte er dabei aber nicht. Also...sinnvoll begründetes Kontra hat was.

Varity984
Beitragsersteller

Danke, genau so sehe ich das auch :)

Leider hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass manche (Männer) zwar gut austeilen, aber kaum einstecken können. Daher auch der von mir gewählte Satz "Pass auf, wie du mit mir sprichst". Der fiel in einem Gespräch, das sachlich sehr kontrovers verlief und in dem ich mir zwar kein Blatt vor den Mund nahm, was die Äußerung meiner eigenen (gegensätzlichen) Meinung betrifft, aber dennoch weit davon entfernt war, beleidigend zu werden. Der Ton war einfach generell schon etwas hitziger...allerdings auf beiden Seiten. Wie hättest du da an meiner Stelle reagiert auf diese "Zurechtweisung" (als die ich es in diesem Moment wahrgenommen habe)?

Simmy92  12.04.2021, 01:10
@Varity984

Hi Varity! Wahrscheinlich wären meine Augen schmal geworden und ich hätte ruhig gesagt: "Pass Du lieber auf! Du kannst gern ne andere Meinung haben, aber weise mich NICHT zurecht, nur weil ich anderer Ansicht bin als Du." Ich muss aber zugeben, dass ich natürlich nicht weiß, wie hitzig der Tonfall insgesamt oder eben auf beiden Seiten jeweils war und ob ich in der Hitze des Gefechts passend reagiert hätte. Liebe Grüße!

Das kommt immer ganz auf die Art wie jemand was sagt das hörst du meist in der Tonlage. :)

Kleiner Tipp am Rande: wenn jemand über etwas spricht was ihm echt wichtig zu sein scheint. Dann lieber erstmal keine Witze drüber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pass auf, wenn du mit mir sprichst? Bei so einem Spruch werde ich sehr ruhig und sehr leise und dann rudert mein Gegenüber besser sehr schnell zurück. Das ist kein Umgang zwischen Partnern auf Augenhöhe. Die implizite Annahme ist "ich kann dir sagen, was du tun sollst". Es schwingt auch eine implizite Drohung mit ("Pass auf, sonst..").

Ich erwarte, dass mein Partner seine Meinung sagt und auch dafür einsteht. Ich erwarte, dass er konstruktiv streitet und sachlich bleibt. Und erwarte, dass der gegenseitige Umgang auch während eines Streits respektvoll bleibt.

Reibung ist nichts gutes. Aber sie ist notwendig.

Ohne Kontra ist doch langweilig.. Ich finde, man sollte sich auf Augenhöhe begegnen. Einer der nur Ja und Amen sagt brauch ich nicht.. Jeder sollte seine eigene Meinung haben, wenn ihm was nicht passt, dann soll er das auch sagen :)

Und der Satz, pass auf wie du mit mir sprichst, kann grenzwertig sein. Zu so einem Satz sollte es eigentlich gar nicht kommen, wenn man einen respektvollen Umgang miteinander hat, es sei denn es wäre als Spaß gemeint