komplimente von mann zu mann?
also vorweg bin schwul und manchmal mag ich jemanden sagen dass ich irgendwas an ihm toll finde. ich frage mich, wo genau die grenzen liegen. im gym habe ich gelernt, dass es unverfänglich ist brust, arme, beine etc. zu loben
kann ich als mann einem mann sagen dass er schöne ausstrahlung, augen lächeln etc. hat? oder ist das schon zu viel? sprich, welche kommentare sind gut gemeint, werden aber garantiert missverstanden?
7 Antworten
Das wird jeder anders sehen. Für mich ist Kompliment Kompliment. Egal von wem es kommt.
Gute Frage... ich hab generell Probleme mit Komplimenten... Es sollte wenn, dann schon möglichst glaubhaft klingen. Ansonsten steigt die Gefahr noch mehr, dass ich mich veralbert fühle. Seltsamerweise traue ich da Männern sogar mehr Ehrlichkeit zu als Frauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein nettes Kompliment übel nimmt. Aber natürlich gibt es auch Idioten, die gleich an "Anmache" denken. Mir ist ein Kompliment von einem Mann aber allemal lieber als kein Kompliment. :D
Hallo Byzantion,
das Thema kenne ich auch (bin auch schwul). Generell mache ich die Erfahrung, dass ein ernstgemeintes Kompliment immer Freude macht und zugleich die Gesprächsatmosphäre fördert. Das gilt natürlich auch gegenüber Männern.
Aufpassen sollte man nur, wenn das Kompliment sexuell oder erotisch verstanden werden könnte. Einem heterosexuellen Mann sollte man also z.B. nicht sagen, dass er einen knackigen Hintern hat. Aber es ist in Ordnung, wenn Du ihm sagst, dass er sehr sportlich aussieht.
Im Gym steht natürlich die Körperlichkeit stärker im Vordergrund als an deren Orten. Daher ist es auch verständlich, dass dort auch ein Lob zu Brust, Armen oder Beinen wie von Dir beschrieben akzeptiert wird.
LG Hannes
das ist richtig. solche kommentare gebe ich daher auch nicht. oft weiß ich aber auch nicht wie ich reagieren soll, wenn ein vermeintlicher hetero mir kompliment macht. ich gebe es meist plump zurück in der form „danke, du auch“
Ich finde Deine Reaktion nicht plump. Alternativ könntest Du auch einfach sagen "Vielen Dank, freut mich."
Beim ersten Kontakt würde ich einem anderen Mann keine allgemeinen Komplimente machen wie: „du siehst gut aus“ oder „ich mag dich“. Neutraler ist das Lob konkreter Eigenschaften wie: „ich mag deine Ansichten/Argumente“ oder auch äusserer Eindrücke wie: „dein Haarschnitt gefällt mir“ oder „du kleidest dich gut“.
„Du hast schöne Augen“ ist zwar auch konkret, aber definitiv zu viel für den Anfang. Gleichberechtigung lässt grüssen - einer Frau gegenüber klingt das neutraler.
Grundsätzlich höre ich Komplimente gern, ziemlich egal von wem. Besonders gern natürlich von Leuten, die ich auch sympathisch finde. Das Geschlecht des Gegenübers ist mir dabei egal. Wenn’s passt freue ich mich über das Gespräch und den neuen Kontakt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein ehrliches Kompliment schwul vorkommen würde.
ok, ja das kann ich nachvollziehen. wie würde es denn auf dich wirken, wenn du ein solches konkretes kompliment bekommst? würde es dich irritieren nach dem motto „was sollte das jetzt?“ und wäre es für dich eine offenbarung „auweia, der ist schwul“ oder könnte deiner ansicht nach so ein satz von jedem x-beliebigen hetero genauso gut kommen
Das kann man so pauschal nicht sagen, bei manchen ist ein, für andere ganz normales, Kompliment schon schwierig
ok verstehe ich. aber hätt ja sein können dass unausgesprochene grenzen gibt
Ich würde danke sagen, aber dennoch denken, was das soll, dass du mir einfach Komplimente machst.
Dieses Thema ist in der heutigen Welt noch immer nicht ganz angekommen!
naja oft bekommt man im gym komplimente wegen irgendwas. praktisch nur männer, die hetero sind. ich weiß darauf oft nicht zu reagieren und gebe es plump zurück
spielt für dich bei so einem satz die tonlage eine rolle oder nur der inhalt?