Soll die fiktive Zeichentrickfigur Spongebob Schwammkopf einen autistischen Schwamm darstellen?

6 Antworten

Autistisch wohl eher nicht, aber es gibt die Theorie, dass die Charaktere aus Spongebob die 7 Todsünden darstellen sollen.

MaryLynn87  27.06.2017, 18:15

Wirklich?

Ok. Das Plankton ist Neid und Mr. Krabs ist die Gier. Aber der Rest der Truppe?

ThaliaBlackwa  27.06.2017, 18:45
@MaryLynn87

1. Faulheit - Patrick

2. Zorn - Thaddäus

3. Habgier - Mr. Krabs

4. Neid - Plankton

5. Völlerei - Gary

6. Stolz - Sandy

7. Lust - Spongebob

(Jaa, ich weiß "Lust" kling vollkommen übertrieben, aber die Lust ist in per Definition die "übermäßige Liebe zu anderen" und das passt schon ziemlich gut zu Spongebob, oder?)

Er könnte sich zwar theoretisch ein kleines Stück weit auf dem autistischen Spektrum befinden, aber so konzipiert wurde er vom Urheber der Serie sicher nicht. Er ist einfach nur ein schräger quaderförmiger Typ, der in einer Ananas auf dem Meeresgrund lebt. :)

pauschal kann man das nur schwer sagen da viele Autisten unterschiedlich sind

ich selbst habe Asperger und kenne viele Autisten die komplett anders sind wie ich, aber für mich gibt es schon ein paar Anhaltspunkte die darauf anspielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein !!! Das glaube ich nicht

So wie jeder Mensch ein sehr kleines bisschen autistische Züge aufweißt, kann man auch vielen Comicfiguren solche Züge andichten...