Soll das Kellerfenster offen sein?

2 Antworten

Ist das Fenster knapp am Boden oder sogar darunter? Dann kann es sich um ein ehemaliges Kohlefenster handeln, hier wurde die Kohle in den Keller geschippt.

by1997
Beitragsersteller

Es ist unter dem Boden. Es ist sogesehen kein Fenster, sondern eine öffnung mit gitter davor. Es lässt halt Wasser rein und die wände und boden sind öfters nass. Aber vlt soll es so sein? Möbel kann man da nicht lagern

Eckengucker  23.06.2024, 16:06
@by1997

Was glaubst du denn mit was man vor 100 Jahren geheizt hat? Da kam die Lieferung per LKW/Pferdewagen, mit einer Rutsche wurde die Bruchkohle in den Keller geschoben und per Tonne abgerechnet.

Da sich Häuser oft im Laufe der Jahrzehnte absetzen, sich der Grund verschiebt kann es Probleme geben. Die Bauweise ist jedoch in aller Regel solide, oft besser als heute. Das Glasfenster wurde sicherlich später eingesetzt, üblich waren einfache Holzverschläge, die Luft reingelassen haben. Das war nicht das schlechteste, so wurde die eindrigende Erdfeuchtigkeit verdunstet. Deshalb sollte insbesondere im Winter, wenn kalte trockene Luft rein kann und warme feuchte Luft rausgeht, ein Durchzug in diesen Kellern möglich sein. Dann schimmelt es nicht und das Holz bekommt keinen Schwamm.

Nicht die Bauweise ist schlecht, nur unser Verständnis unvollkommen. Heutzutage wird so gebaut, dass ein Haus kaum noch 100 Jahre alt wird... was ist also besser

So ein bisschen Zugluft im Keller hat auch Vorteile. Da bei Regen allerdings Wasser reinlaeuft, ist das kontraproduktiv. Vielleicht wuerde es helfen, die Oeffnung teilweise abzudecken.