Soll da ein Punkt hin oder Komma?

8 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den Punkt nehmen, damit trennst du die Sätze klar voneinander ab. Mit Komma geht an sich auch, würde ich aber in diesem formelleren Kontext eher von abraten.

PUNKT

...weil es inhaltlich eine neue Aussage ist. Man kann auch viele Hauptsätze mit Komma aneinanderreihen, das machen Schriftsteller als Stilmittel gerne. Aber in diesem Fall würde es einfach schlecht klingen.

Nein. Punkt und neuer Satz. Denn jetzt beginnt etwas Neues. Hier startet die Bewerbung.

Lass die Floskeln bitte weg.

  • "hiermit"
  • "bezüglich"
  • "Wie Sie entnehmen können,..."

Konjunktion ist auch zweideutig. (Du "würdest" gerne. ABER?!)

Medizinisch ist ein Adjektiv und wird im Normalfall kleingeschrieben. Wenn es sich um einen Eigennamen handelt, ist es in Anführungszeichen besser "Medizinischen Fachangestellten"

Lieber so :

Seit... befinde ich mich in der Ausbildung zur "Medizinischen Fachangestellten". In Ihrer Praxis möchte ich die Ausbildung fortsetzen.

Ergänzung

Noch besser ist es, die Ansprechpartner zuerst zu nennen.

In Ihrer Praxis möchte ich meine Ausbildung zur "Medizinischen Fachangestellten" fortsetzen, die ich am ... begonnen habe.

Um die beiden Hauptsätze klar zu trennen:

"Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, befinde ich mich bereits seit dem 01.09.2021 in einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Diese würde ich sehr gerne in Ihrer Praxis weiterführen."

Der Punkt macht den Satz übersichtlicher und leichter verständlich.