Soll Archie sterben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja, Archie darf sterben 73%
Nein, Archie darf leben 18%
Egal was, aber macht bloss nie so was mit mir. 9%
ItzzMicha  03.08.2022, 22:41

Bruder wer?

Willwissen100
Fragesteller

Ein TikTok‘er, dessen Challenge in die Hose ging.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es ein sehr schwieriges Thema und kann daher dazu nur meine Meinung sagen, nachdem, was ich gelesen habe:

Archie ist Hirntod und seine Organe etc. funktionieren nicht mehr. Faktisch gesehen, ist der Junge also tot - Maschinen halten bloß noch den Puls am Leben.
Wenn ein Mensch so sterbenskrank ist, wird ihn sicherlich keine Therapie wieder zu einem am Leben teilhabendlassenden Jungen werden lassen. Dieses Kind (sant) der Familie gehen gerade durch die Hölle, mit Aussicht auf null Besserung des Zustands.

Meiner Ansicht nach, sollte man solche lebenserhaltenden Maßnahmen beenden und den Jungen gehen lassen. Er ist woanders besser aufgehoben als in irgendeinem Krankenhausbett mit Eltern, die sich juristisch für ein maschinelles Leben durchklagen wollen.

sciencelucy  04.08.2022, 22:30

Danke für den Stern ⭐️!

Die Frage ist weniger ob Archie sterben sollen dürfte oder nicht, die Frage ist, ob die Entscheidung weiterhin den Eltern obliegen sollte, so wie es normalerweise auch der Fall ist und sein sollte oder eben nicht.

Wären nämlich die Eltern hierbei einverstanden, dann gäbe es keinerlei Probleme und die Maschinen würden abgeschaltet. Nun ist fraglich wie weit man eine künstliche Am Leben Erhaltung ziehen kann und sollte, um den Angehörigen den Abschied zu erleichtern oder ob man das Abschalten der Lebenserhaltenden Maßnahmen in dem Moment, in dem der Hirntod eintritt oder festgestellt wird, wirklich 'forcieren' sollte, auch über den Willen und die Bitten der Angehörigen hinweg.

Nein, Archie darf leben

Ich finde es einfach unerträglich, wie man hier mit den Eltern umgeht. Sie sollten ein Recht haben dürfen weiterhin zu HOFFEN, oder wenigstens in einem HOSPIZ von ihrem geliebten Kind Abschied nehmen zu dürfen. Aber selbst Das wird ihnen verwehrt. Einfach UNMENSCHLICH.....

Ichhuhububj  06.08.2022, 16:37

Auf Kosten des Kindes?

ApfelBirneSalat  06.08.2022, 18:44
@Ichhuhububj

WER sagt das denn? Es kann ja auch sein, dass er wieder aufwacht! Nur weil irgendwelche Gerichte das behaupten, muss das noch lange nicht stimmen!

Die MUTTER des Kindes bezeugt ganz klar,dass ihr Kind Fortschritte macht! Hat das Wort einer LIEBENDEN MUTTER kein Gewicht mehr? TRAURIGE Welt!

Ichhuhububj  06.08.2022, 21:32
@ApfelBirneSalat

Doch, natürlich! Ich sage nur AUS MEINER SICHT!!!!, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 12 Jähriges Kind so leben wollen wird, wie er es tun würde, würde er erwachen.

Ichhuhububj  06.08.2022, 21:33
@ApfelBirneSalat

Vielleicht sollte man an das Wohl des Kindes denken( langfristig!!) Und nicht nur an das Wohl der Mutter, die nicht loslassen kann.

ApfelBirneSalat  07.08.2022, 00:26
@Ichhuhububj

WER denkt denn hier in diesem Fall überhaupt an das Wohl der trauernden Eltern? NIEMAND!!! Und ob hier an das Wohl des Kindes gedacht wird, darf sehr wohl bezweifelt werden, wenn den Eltern UND dem Kind nicht Mal gestattet wird, in einem geschützten Rahmen - HOSPIZ - voneinander Abschied nehmen zu dürfen!

Geht es noch UNMENSCHLICHER??? Und zwar für BEIDE.....die Eltern UND das Kind......es kriegt noch genügend mit, wenn es die Hand der Mutter drücken kann.....

ApfelBirneSalat  07.09.2022, 23:15
@Sandkorn

Das hat die Mutter selbst gesagt - und ich bin mir sicher, dass eine Mutter sehr wohl beurteilen kann, ob ihr Kind ihre Hand drücken kann oder nicht.....

Sandkorn  09.09.2022, 14:46
@ApfelBirneSalat

Ich wage es zu bezweifeln, daß das ein bewusst ausgeführter Händedruck war. Es soll ja Fälle geben, da ist ein Wunschtraum Vater des Gedankens.

Manche Leute steigern sich so dermaßen in eine Situation hinein, daß sie letzten Endes langsam den Bezug zur Realität verlieren und nur noch in dieser einen Hoffnung leben, daß irgendwann mal alles wieder gut wird, wenn man nur fest und lange genug daran glaubt.

ApfelBirneSalat  09.09.2022, 19:45
@Sandkorn

Und diese Hoffnung darf nicht mutwillig zerstört werden, sondern sollte mit Respekt behandelt werden.

Bioethiker fordern nun zu Recht, dass die Rolle der Eltern in solchen Fällen viel mehr respektiert werden muss. Zumindest hätte den Eltern das Recht eingeräumt werden müssen, den Jungen in ein Hospiz zu verlegen. Aber selbst DAS wurde den Eltern verwehrt.....Sehr sehr traurig und im Höchsten Maß grausam unmenschlich.......

Die Auswahlmöglichkeiten ergeben wenig Sinn.

Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall die Familie entscheiden sollte, wann und ob sie sich von ihm verabschieden.

Also: Er darf leben und sterben.

ja, Archie darf sterben

Natürlich wie egoistisch ist das bitte von den Eltern Ihn an Maschinen zu halten nur weil SIE nicht loslassen können. Die denken auch nur an sich