Soldaten Unterkunft?
Ich stelle mir gerade die Frage wo ein Soldat schlafen muss und wo er das darf, vor allem unter der Woche (Dienstzeit).
"Soldaten sind im Regelfall unterkunftspflichtig, müssen also unter der Woche in der Kaserne schlafen, bevor sie 25 Jahre alt werden. Danach sind sie nicht mehr unterkunftspflichtig. "Das wird dann von der Bundeswehr-Bürokratie in der Regel so ausgelegt, dass sie auch keinen Anspruch mehr auf einen Platz in der Kaserne haben - selbst wenn sie dort gern übernachten würden", so laut Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels.
Nun frage ich mich aber ob man den wirklich bis zum 25. Lebensjahr gezwungener maßen unter der Woche auf Kaserne schlafen muss wenn man dies gar nicht möchte bzw. nicht jeden Tag möchte?
LG
2 Antworten
Nein, das bedeutet, dass die Bundeswehr dir eine Unterkunft stellen muss, sofern du unter 25 bist, wenn du diese Unterkunft nicht nutzen möchtest, kannst du auch außerhalb der Kaserne wohnen, musst dann aber einen Antrag auf "Heimschläfer" stellen, der aber in 99% der Fälle genehmigt wird.
In der Grundausbildung muss jeder in der Kaserne schlafen. Danach:
Nein musst du nicht du kannst nach Hause fahren und da schlaffen hauptsache du kommst am nächsten Tag pünktlich zum Morgenappel das klärt man meistens mit dem Spieß und stellt einen Antrag auf Heimschläfer der normalerweise genehmigt wird außer du kommst dann immer zu spät dann werden die dich zwingen in der Kaserne zu schlafen.