Solche Tiere an der wand was machen?

2 Antworten

Das scheinen Mottenraupen zu sein, die sich auf den Weg zur Verpuppung machen.

Da sich die Raupen der Lebensmittelmotten eher verstecken dazu, tendiere ich zu denen der Kleidermotte.

Mottenpapier hilft hier nicht mehr, wenn überhaupt.

Man muß jetzt die Kleider, den Kleiderschrank, Pelze und Teppiche im Auge haben - und nach weiteren Raupen absuchen.

Gut und fest aus/absaugen, auch die Ecken und Kanten (Schrank und Boden). Und wo sich halt sonst noch Kleidung/Textilien befinden, um weitere Eigelege und Raupen zu erwischen.

https://www.iva.de/iva-magazin/haus-garten/mottenalarm-nicht-nur-im-kleiderschrank

Ansonsten könnte man Schlupfwespen ausbringen, dazu sollte man allerdings in etwa wissen, wo die "Quelle" ist.

https://www.futura-shop.de/309/schlupfwespen-gegen-kleidermotten-und-pelzmotten-6-x-6-kaertchen

MUSASHI1997
Beitragsersteller

Sind das keine Maden ?

antnschnobe, UserMod Light  04.08.2023, 20:13
@MUSASHI1997

Nein, denn Dein Bild zeigt eine Raupe.

Raupen sind die Larven von Faltern/Schmetterlingen/Motten... - Maden dagegen die Larven von Fliegen.

Verfolge doch einfach den Weg zurück woher sie kommen. So findest du das Nest und kannst alle Raupen raus bringen in die Natur.

MUSASHI1997
Beitragsersteller

Ich sehe kein Nest von denen