Solarzelle mit Halogenleuchte oder LED aufladen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Solarzelle wird nicht aufgeladen, das ist doch kein Speicher. Sie liefert Strom, wenn genügend Licht in der passenden Wellenlänge auf die fällt. Ob das eine Halogenlampe ist, eine 'normale' Glühlampe oder eine LED, ist völlig egal.

Bei deiner LED vermute ich, dass sie nicht hell genug leuchtet, und/oder dass die Solarzelle für die eine Wellenlänge der LED nicht ausreichend sensibel ist. Leider hast du über die LED nichts verraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HobbyTfz
Beitragsersteller

Die Solarzelle liefert Spannung wenn sie mit einer Halogenlampe angestrahlt wird, wenn ich sie mit einer Led anstrahle passiert nichts

ronnyarmin  29.05.2021, 11:40
@HobbyTfz

Das steht bereits in der Frage.

Meine Frage an dich war, um welche LED es sich handelt?

HobbyTfz
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Kann ich dir nicht beantworten, weiß nur LED die sehr hell leuchtet

ronnyarmin  29.05.2021, 11:51
@HobbyTfz

Das sollte in der Tat nicht dunkel sein. Dann kann es nur so sein, dass die Wellenlänge des Lichtes nicht passt.

so eine LED hat ein sehr lückenhaftes spektrum. d.h. bestimmte Wellenlängen fehlen da schlichtweg. für unser auge mag es aussehen, als ob es schön hell ist, aber genau die wellenlänge auf die die solarzelle reagiert fehlt eben...

ich sehe hier drei mögichkeiten:

  • weiter auf die halogenlampe setzen
  • es mit einer leuchtstofflampe / energiesparlampe versuchen (ohne garantie)
  • es mit anderen LEDs ausprobieren. (ebenfalls ohne garantie)

mit der leuchstofflampe könnte es klappen, da die in der regel ein relativ volles spektrum hat.

lg, anna

HobbyTfz
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, leider kann man die hilfreichste Antwort nur einmal vergeben

Peppie85  05.06.2021, 20:30
@HobbyTfz

kein thema.die andere antwort war ja auch sehr hilfreich. und irgendwo muss das sternchen ja hin...

lg, anna

Dazu müsstest Du erklären, wie Du die LED genau angeschlossen hast und was für eine LED das ist.

Grundsätzlich kann man eine normale Standard-LED mit 2-3 Volt und ca. 10-20 mA betreiben (hängt vom genauen Typ ab). Das die betreffenden Werte eingehalten werden, dafür musst Du natürlich sorgen.

Siehe z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Wenn die Solarzelle zu viel Spannung liefert und Du den Strom durch die LED nicht passend begrenzt (z.B. durch einen Vorwiderstand), dann hat die LED geleuchtet. Aber nur einmal und ganz kurz... Weil sie dabei zerstört worden ist.

HobbyTfz
Beitragsersteller

Die LED leuchtet die Solarzelle an, aber sie gibt keine Spannung ab, nur bei Halogen

Waldmensch70  29.05.2021, 11:36
@HobbyTfz

Achso, sorry. Ich dachte Du wolltest die LED als "Anzeiger", dass die Solarzelle Spannnung liefert. Mein Fehler.

Die Solarzelle arbeitet ja mit natürlichem Licht. Das bedeutet, sie benötigt auch bestimmte Wellenlängen um effektiv zu arbeiten. Diese liefert die LED offensichtlich nicht bzw. nicht genug davon.

Das musst du austesten. Es kommt auf das Wellenlängenspektrum der LED an.
Oft haben LEDs schmalbandige Spektren bzw. haben "Löcher" im Spektrum. Glühlampenlicht ist viel kontinuierlicher und näher beim Sonnenlicht, deshalb vermute ich, dass du bei gleich viel Lux Beleuchtungsstärke mit der Halogenleuchte mehr rausholst aus der Solarzelle.

Wenn die Solarzelle quasi nicht liefert bei Bestrahlung mit der LED, wäre meine Vermutung schon bewiesen.

NackterGerd  02.08.2022, 08:58

👌Genau das ist das Problem

Keine Ahnung wie du eine Solarzelle aufladen möchtest, aber eine Solarzelle ist kein Akku oder Kondensator sondern liefert Strom indem es das Sonnenlicht umwandelt.

Eine Halogenlampe liefert ähnliches Licht wie die Sonne, wenn auch nur ein begrenztes Spektrum.

Eine LED liefert nur sehr begrenztes Licht und keinen Sonnenschein.

Du müsstest also die entsprechenden Wellenlängen liefern die auch von der Solarzelle umgesetzt wird, bzw sehr hohe Helligkeit