Solarkraftwerke in Deutschland?

7 Antworten

Weil direkte Umwandlung mit Photovoltaik viel einfacher und günstiger ist.

Als das noch nicht so war (80er / 90er Jahre), gab es in Deutschland Pioniere wie Bomin Solar, die tatsächlich mit Hohlspiegellösungen gearbeitet haben. Die hatten dann sogar meist direkt einen Stirlingmotor mit passendem Generator betrieben.

Solarkraftwerke brauchen im Gegensatz zu PV ausreichend Sonneneinstrahlung, um überhaupt liefern zu können.

D.h. hier kommt es essentiell auf die Sonnenstunden an und die sind einfach zu wenig.

Dazu das Problem der stark variierenden Tageslängen und Grundtemperaturen - Was sich natürlich auch bei PV bemerkbar macht, allerdings produziert die im Winter bei bedecktem Himmel immernoch - wenn auch sehr wenig. Und tatsächlich bei Sonne und niedriger Temperatu besser als bei hoher Temperatur.

Wenn Du Solarthermie für die Heizung nutzt und das Medium auf z.B. 30°C erwärmt wird, dann reicht das schon aus, oder aber es muß deutlich weniger zugeheizt werden.

Um mit dem Arbeitsmedium einen Generator anzutreiben reicht das nicht - da brauchst Du deutlich höhere Temperaturen. Selbst mit Stirlingmotor sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Xapoklakk  21.02.2022, 01:34

Solarthermieanlagen auf dem Dach sind unwirtschaftlich und großer Mist. Sie liefern dann die meiste Wärme, wenn man diese am wenigsten braucht, zudem sind sie unglaublich reparaturanfällig und die Reparaturen sehr teuer.

Weil wir von 30% Sonnenstrahlung wiederum nur 35% in Energie umsetzen können.

Wirkungsgrad im Enddefekt unter 10% wenn man anderes berücksichtigt.

Wahrscheinlich, weil man in Deutschland mit der Forschung noch nicht so weit ist, könnte auch an Patentgründen liegen und aus kostengründen

Weil es unwirtschaftlich wäre.