Solaranlage läuft, aber kein warmes Brauchwasser?

2 Antworten

Deine Solarthermieanlage fördert aktuell 50°C oder liegt an den Kollektoren 50°C an?

Welche Förderleistung hat die Pumpe?

Was bedeutet:

fühlt sich heiß an.

in °C?

Fördert die Anlage in einen Brauchwasserspeicher oder einen Trinkwarmwasserspeicher und wie groß ist dieser? Brauchwasser ist kein Trinkwasser.

Ich vermute mal, dass ihr einen Kombi-Trinkwarmwasserspeicher habt. Vermutlich dann so ca. 300 Liter, oder?

Grundsätzlich gilt: Es dauert halt etwas, bis sich das Trinkwasser erwärmt. Schließlich ist es jetzt erst ca. 10:00. Lange kann die Anlage noch nicht in Betrieb sein um das Wasser zu erwärmen. Je größer der Speicher um so länge dauert eine Beladung.

Porzellanpuppen
Beitragsersteller

Ich habe Fotos von den Anzeigen gemacht, kann sie leider hier nicht runterladen

Porzellanpuppen
Beitragsersteller

Wenn ich die Pumpe anfühle, ist sie heiß, sie brummt auch

Brauchwasser heißt : nur zum duschen oder Händewaschen, kochen usw

ja denke 300 l

die Anlage habe ich bereits seit 20 Jahren und sie hat immer gut funktioniert. Ich habe vor einigen Wochen beim duschen festgestellt, dass das Wasser kalt ist bzw ich kein heißes Wasser von der Solaranlage bekomme, obwohl seit Tagen die Sonne scheint. Beim nachschauen sah ich, dass das warme Wasser 18 grad anzeigt und die solarpanellen über 60

Hallo Porzellanpuppen,

Es kann durchaus sein dass euer Solar- Membranausdehnungsgefäß durch einen Defekt seinen Stickstoff langsam ans Solarsystem abgibt und sich oben eine Stickstoffblase gebildet hat und die Pumpe deshalb keinen Pumpenkreislauf schließen kann.
Ergo funktioniert die Solaranlage nicht mehr.
Genauso gut kann aber auch die Solarpumpe blockiert sein, dann brummt sie auch und wird warm.
Am besten kontaktierst du den Fachmann damit das Problem gelöst wird.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst