Mischer evtl defekt Gastherme?

1 Antwort

Hallo Ghost3329,

Leider lässt sich so nicht erkennen wie das Küken des Mischers gerade steht, aber ich vermute mal dass es daran nicht liegen kann wenn es vorher die ganze Zeit funktioniert hat.
Wenn der Mischer nicht elektrisch angeschlossen war kann sich das Küken vom Mischer ja nicht bewegt haben.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Heizungspumpe falsch eingebaut wurde weil die Schrift auf dem Kopf steht und somit falsch eingebaut wurde.
Wurde die von einem Fachmann eingebaut?
Dreh mal die Pumpe herum, dann sollte es funktionieren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ghost3329
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Ja die würde vom Fachmann so eingebaut, weil es mit dem Stecker nicht gepasst hat weil das blaue Teil erst danach abgemacht würde. Ja verstehe ich auch nicht so wirklich wieso der nicht angeschlossen war. Der alte war auch aufen kopf da ging es aber auch nur probleme gehabt. Ok dann mache ich das selber.

Ghost3329
Fragesteller

Nach A und Andere Seite auf AB

HansimGlueck911  06.04.2024, 16:04
@Ghost3329

Lass die Finger da weg. Wie ich schon geschrieben habe ist das so nicht erkennbar, aber ich vermute der wurde manuell eingestellt so dass das Mischverhältnis passt. Jedes Ahnungslose rumdrehen kann kontraproduktiv sein.
Dreh die Heizungspumpe rum und schaue was dann passiert. Wenn es dann nicht funktioniert hole einen Fachmann der sich damit auskennt. Derjenige der bei dir war scheint auf jeden Fall überfordert zu sein in dem Beruf. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

HansimGlueck911  06.04.2024, 17:35
@Ghost3329

Nur noch eine Frage. Hat der Monteur den Pumpenkopf vom Pumpengehäuse abgeschraubt und dann auf den Kopf gestellt wieder angeschraubt. In dem Fall kann die Heizungspumpe richtig herum montiert sein. Da ist seitlich ein Pfeil und dieser sollte nach oben zeigen dann ist es richtig.

Ghost3329
Fragesteller
@HansimGlueck911

Er hat die beiden Muttern oben unten gelöst denn alten raus und denn neuen rein. Er wollte ihn erst grade reinbaurn aber da dieses blaue Teil daran noch hing und es nicht so gepasst hätte hat er gesagt egal geht auch über kopf. Und hat es über kopf rein gebaut

HansimGlueck911  06.04.2024, 18:51
@Ghost3329

Das ist leider Quatsch mit Soße was der Monteur gesagt hat. Die Pumpe funktioniert nur in einer Richtung, nämlich wenn der Pfeil nach oben zeigt.
Ich frage mich echt was das für ein Stümper war der das nicht weiß.
Auf die Idee ist er auch nicht gekommen einfach den Mischermotor abzuschrauben wenn der nur sinnlos da dran hängt und nicht an die Heizungsregelung angeschlossen ist. 🤷‍♂️🙈

Ghost3329
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja ich ärger mich schon 2 Monate damit die kriegen es einfach nicht gebacken. Was meinen sie mit dem Pfeil sehe da kein 😬

HansimGlueck911  06.04.2024, 19:01
@Ghost3329

Seitlich auf dem Pumpengehäuse sollte ein Pfeil sein, aber wenn der Pumpenkopf von dem Monteur nicht gedreht wurde ist das auf jeden Fall verkehrt.

Ghost3329
Fragesteller
@HansimGlueck911

Habe die pumpe jetzt richtig rum gesetzt. Geht aber leider immer noch nicht. Klingt so als würde er trocken laufen keine ahnung drehe echt ab 🙄

HansimGlueck911  07.04.2024, 12:35
@Ghost3329

So bin jetzt wieder hier. Das glaube ich dir dass du du hier fast am verzweifeln bist. Hast du mal die Pumpe entlüftet? Das kann man vorne an der mittigen Schraube vom Pumpenkopf machen oder die obere Verschraubung ein wenig lösen.
Ein paar Fragen zum besseren Verständnis für mich.
Bist du da neu eingezogen und war die Fußbodenheizung längere Zeit inaktiv?
Dann könnte es auch sein dass die Ventile am Fußbodenverteiler blockiert sind und nicht mehr selbstständig öffnen. Ich gehe mal davon aus dass die Absperrventile am Verteiler geöffnet sind, richtig?
Hat denn die Fußbodenheizung schon mal richtig funktioniert?
Du kannst mal versuchen einen Rostlöser vorne am Mischer drauf zu sprühen und den einwirken lassen und dann später versuchen das Küken im Uhrzeigersinn ein wenig zu drehen. Am besten geht das wenn man ein Stück Leder oder dickes Gummi um den Messingstift legt und dann mit einer gescheiten Zange dreht.
Die einzige vernünftige Lösung wäre es den Mischer auszutauschen und den Mischermotor an die Heizungsregelung anschließt, damit da auch vernünftig die Temperatur gerregelt wird.
Jetzt ist leider nicht klar warum der Mischermotor nicht an die Regelung angeschlossen war?
Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder war der Monteur zu blöd dazu oder die Heizungsreglung kann gar keinen Mischerkreis regeln.
So macht der Mischermotor natürlich überhaupt keinen Sinn weil er keinerlei Funktion hat und zudem noch unnötig Geld gekostet hat.
Ich würde dir dringend raten eine Firma zu suchen die kompetent ist und den Mischer austauscht.
Mit der Firma die bei dir war hat das keinen Sinn.
Die scheinen mir leider völlig inkompetent zu sein.
Gruß Markus

Ghost3329
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich wohne das schon seit 7 Jahren Ich habe schon immer Probleme vor 5 Tagen lief sie. Dann auf einmal nicht mehr immer Kein wärmebedarf.

Meine ganzen Räume werden nicht richtig warm nur teils ich habe ein Heizkörper im Schlafzimmer der funktioniert garnicht ist entlüft alles

Würde gerne eine andere Firma beauftragen aber mein Vermieter will das nicht weil er sparen will wobei die firma schon seit 2 Monaten versuchen aber es sich nix ändert und er trotzdem bezahlt muss ich nicht verstehen.

Ich werde morgen wieder bei der Firma anrufen und ihr sagen das sie denn mischer wechseln sollen und mein regler in der Wohnung weil der spinnt und verstellt immer die Uhrzeit und das datum nach paar min.

Und wenn es dann immer noch nicht geht muss der Vermieter langsam mal eine andere Firma beauftragen.

Selbst der chef von der Firma meinte zu mir er wüsste nicht mehr weiter und das der Vermieter wohl doch einen von vaillant beauftragt.