Solar Radio Stromverlauf?
Hallo , ich möchte mein Radio nur mit Solar bauen .
Die roten Anschlüssen, sind die Anschlüsse von den Solarplatten. Die blauen Kabel sind die Anschlüsse für das Radio . Braucht man die schwarzen Kabel, die die Leitung der einzelnen Solar Kontakte verbindet, um den Strom in das Radio fließen zu lassen ? Leitet die Platine von sich aus den Strom weiter, kann man die Leitbahnen weglassen . Wenn es Leitbahnen gibt, fließt der Strom vom der Solarplatte, dann nicht in die nächste Solarplatte wieder hinein und verursacht dann nicht Schaden ?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Ich will mit der Platine meine Stromverbindungen, die Anzahl der Solarplatten erhöhen
Um mehr Strom in das Radio Fließen zu lassen
So soll das ganze aussehen
Hier sind die Solarplatten die ich auf die Platte anlöten möchte
Noch mal alles als Foto
2 Antworten
Alleinig über eine elektrische Speisung via PV-Panels wird das Projekt nicht gut funktionieren bei wechselnder Bewölkung oder je nach Panel (auch) zu schwacher Lichteinstrahlung gegenüber dem Energie-Eigenbedarf des Radios.
Ein Pufferakku nebst PV-Laderegler wäre daher selbst bei einem Radio mit elektrischem Weitbereichseingang von z.B. 3-7 Volt dringend zu empfehlen.
Deine Platine im Bild sieht mir ansonsten erst mal nur nach einer frei verdrahtbaren Kontaktleiste doppelseitig aus.
Muss man die Kontaktleiste miteinander verbinden, oder leiten die auch so weiter ?
In Deiner Skizze müßtest Du dann die M8nuskontakte untereinander brücken , und auch die Pluskontakte untereinander.
Das hast Du Dir mit den schwarzen Strichen auf der Platine bereits selbst eingezeichnet. Die schwarze Linie stelle dann ein Kupferkabel dar, mit dem Du jeweils alle 10 Kontakte auf der linken Seite der Platine verbindest, und das ganze mit einem zweiten Kabel an den 10 Kontakten an der rechten Seite der Platine wiederholst.
Danach lötest Du die 10 PV-Platinen genau so wie in Deiner zweiten Skizze an die Kontaktfahnen der Platine. Auf der einen Seite alle + Leitungen, und an der anderen Seite alle - Leitungen.
Der Gedankengang ist zwar Löblich aber Falsch.
Solarzellen liefern niemals 24/7 konstant Spannung und Strom. Dazu brauchst du einen Regler der dies ermöglicht und die Spannungsschwankungen ausgleicht bzw. Regelt. Ohne diesem wird dein Projekt scheitern.
Du kannst mir sicher auch mehr aus der Frage beantworten