Hat jemand Erfahrung mit Vitamin D - Tabletten von Doppelherz?

7 Antworten

Die bringen gar nichts,ich habe von meinem Nephrologen Vitamin D Kapseln verschrieben bekommen die je Kapsel 20 000 I.E. haben,die helfen weil ausreichend dosiert.Lasse ein Blutbild beim Hausarzt machen und wenn Du einen Vitamin D Mangel hast dann kann er Dir das passende Präprat mit richtiger Dosierung verschreiben.

amdros  30.01.2020, 20:39

.... und genau DAS..kann ich auch bestätigen !!

Also wenn du wirklich heftigen Vitamin D Mangel hast, dann wird dir das nicht wirklich etwas bringen.
Bei starkem Mangel kriegst du 20000er und musst die eine Woche erstmal durchnehmen und dann einmal in der Woche.

Geh lieber mal zum Arzt, erklär ihm was Sache ist und deinen Verdacht, dann wird er vermutlich ein Blutbild machen lassen und du bekommst gleich was anständiges.

Den Vit. D_Spiegel, gerade über die sonnenlosen Monate, oben zu halten ist sehr gut.
Präparate dazu, wie das von Dir genannte, gibt es mittlerweile in Hülle und Fülle.
Auf was es ankommt ist die Dosierung.
Hier mal ein Link: http://www.vitamindelta.de

Da kannst Du Dich selbst schlau machen auf was es beim Thema Vit. D ankommt.

Ganz wichtig bei Vit. D ist erst einmal zu wissen wie hoch der eigene Vit. D-Spiegel ist.
Lass diesen von Deinem Hausarzt bei einer Blutabnahme bestimmen. In aller Regel ist er zu niedrig. Die Bestimmung des eigenen Vit. D-Spiegels übernimmt die KK leider nicht; den musst Du selbst bezahlen. Die Ausgabe lohnt sich in jeder Hinsicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Thema Vit. D bei mir eine sehr große Rolle spielt. Jahrelang litt ich unter verschiedentlichen Symptomen für die kein Arzt eine Erklärung hatte. Eines Tages bin ich auf die o.g. Internet-Adresse aufmerksam geworden, habe mir das dort angepriesene Buch "Gesund in 7 Tagen" bestellt und gelesen. Danach hat sich mein Leben völlig geändert. Seither geht es mir viel besser.

Mein Vit. D-Spiegel seinerzeit lag bei 6 - d.h. so gut wie nicht vorhanden.
Mittlerweile ist er bei 45, was schon sehr gut ist. Mein persönliches Ziel liegt zwischen 80 und 95.

Das Mittel der Wahl heißt Dekristol. Es ist rezeptpflichtig, weil die Dosierung sehr hoch ist, aber dafür braucht man nur eine pro Woche. Ja, es ist im Vergleich zu anderen Vit.D-Präparaten teuer - aber es wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber

Hedewig  24.03.2023, 00:13

Meine Frau Mutter hat auch Dekristol verschrieben bekommen.

Was genau hattest du für Symptome?

Messen und dann gezielt auffüllen ist immer der bessere Weg - vor dem Messen bitte beachten - keine Einnahme von Vitamin D min. 4 Tage vor der Messung, sonst misst man die Einnahme und nicht wie Dein Spiegel im Körper ist!

Außerdem solltest Du, neben etwas Öl oder Fett auch ~200mcg Vitamin K2 einnehmen. Es gibt da auch entsprechende Kombi Präparate.

Über 80 % in Deutschland haben im Winter einen nicht ausreichenden Vitamin D Spiegel.

BiBita123
Beitragsersteller

Danke schön. =)

ralfvegan  30.01.2020, 20:52
@BiBita123

"Mitte März 2015 veröffentlichten die Forscher im Fachmagazin Nutrients einen Artikel, mit dem sie einen Rechenfehler bestätigten, der bereits im vergangenen Oktober von Forschern der University of Alberta School of Public Health entdeckt worden war.

Dr. Cedric F. Garland von der University California in San Diego (Department of Family Medicine and Public Health) sagte, das IOM habe den Vitamin-D-Bedarf enorm unterschätzt.

Diese wie sich jetzt herausstellte falsch errechneten und viel zu geringen Angaben führten dazu, dass die Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten die enormen Auswirkungen eines Vitamin-D-Mangels erleiden musste und häufig nicht ausreichend Vitamin D erhielt, um die Knochengesundheit und auch die allgemeine Gesundheit zu sichern.

Der tatsächliche Vitamin-D-Tagesbedarf liegt bei 7.000 IE

"Unsere Berechnungen und die anderer Wissenschaftler haben ergeben, dass die offiziellen Dosen nur ein Zehntel jener Vitamin-D-Menge betragen, die erforderlich wären, um Krankheiten zu vermeiden, die mit einem Vitamin-D-Mangel in Zusammenhang stehen”, erklärte Dr. Garland.

Dr. Robert Heaney von der Creighton University schrieb: "Wir fordern das NAS/IOM und alle Gesundheitsbehörden dazu auf, der Öffentlichkeit die tatsächlich erforderlichen Vitamin-D-Tagesdosen bekannt zu geben, die bei täglich 7.000 IE liegen."

Die DGE empfielt immernoch 800 IE pro Tag!

BiBita123
Beitragsersteller
@ralfvegan

Sowas ähnliches hatte ich auch gelesen, war mir aber nicht sicher, ob ich dem Glauben schenken soll, da ich ja völlig neu auf diesem Gebiet bin. 😅

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich einen Mangel habe.

Stimmt es im Übrigen, dass jeder zweite Erwachsene in Deutschland einen Vitamin D-Mangel hat?

BiBita123
Beitragsersteller
@ralfvegan

Du Glücklicher. Wäre ich nur auch schon so weit. =D

icecoId  04.09.2020, 16:45

Also 4 Tage lang vorher nicht nach draußen in die Sonne gehen?

Denn man hat ja nicht nur im Winter Blutuntersuchungen.

Hallo!

bevor du zu Tabletten greifst, würde ich erst den Blutspiegel untersuchen lassen, ob das überhaupt notwendig ist. Selber Kuren ausprobieren kann auch schädlich sein.
Habe mit den Tabletten keine Erfahrung, aber Vitamin D kann man auch sehr gut aus der Nahrung zusätzlich aufnehmen, vor allem in Eigelb ist z. B. viel enthalten. Über die Wintermonate merke ich auch immer wie mir die Sonne abgeht und schaue dann besonders drauf Lebensmittel zu essen die Vitamin D enthalten.

ralfvegan  30.01.2020, 20:42

Mit der Aufnahme über Nahrungsmittel erreichst Du nie!!! einen ausreichenden Spiegel!!!

sandraseiner  30.01.2020, 20:46
@ralfvegan

Darum meinte ich ja wäre es sinnvoll, erst abzuklären ob denn überhaupt ein Mangel besteht. Dann natürlich mit Tabletten behandeln, aber dafür ja der Arzt.

ansonsten wäre mein Vorschlag mehr Lebensmittel zu essen die Vitamin D enthalten, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.