solangsam reichts mir. mutter weckt mich nachts usw..

8 Antworten

Um Dir helfen zu können, müsste mit Deiner Mutter gesprochen werden, um Ihre Meinung dazu hören zu können, um dann das weitere Vorgehen mit den Ziel zu besprechen, dass die vorhandenen Probleme aufgezeigt und ausgeräumt werden und Euch ein besserer Zusammenleben ermöglicht wird.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dich mit Deiner Mutter auf eine Person einigst, die Euch behilflich sein kann. Dazu solltest Du ihr Vorschläge machen. Diese Person kann auch Eurer Verwandschaft, dem Freundeskreis oder auch aus der Schule kommen. Das Jugendamt sollte nur in allerletzter Instanz eingeschaltet werden, da es dann darum geht, dass das Sorgerecht neu zu regeln ist, was notwendig wird, wenn der Erziehungsberechtigte sein Kind schlägt und damit misshandelt.

Hallo!

Du solltest wirklich zum Jugendamt gehen und dort die Situation schildern! Was ist mit Deinem Vater? Kannst Du mit ihm reden?

lama6000
Beitragsersteller

mein vater bremst sie sonst immer aus.. heute ist er auf geschäftsreise.. :/ aber dann sagt meine mom zu meinem dad " musst du mir immer in den rücken fallen?!" und dann is mein dad auch ruhig..

Hallo, das tut mir echt leid für Dich. Bin selber Mutter und schimpfe auch mal zuviel.

  1. Sprich morgen in Ruhe mit ihr: sie hat bestimmt andere Probleme, sonst würde sie sowas nicht machen. vielleicht hat sie Angst, dass Du bald fortgehst, oder sie fühlt sich durch dich an etwas erinnert, was sie aggressiv macht, oder irgendsowas - was Du nicht erkennen und auch nicht lösen kannst. Vielleicht braucht sie Hilfe. Das gibt man nicht gerne zu. Aber eventuell würde ihr eine Therapie helfen, sich besser kennenzulernen.

  2. Hast du einen Vertrauenslehrer? Eine/Einen, dem du zutraust, mit deiner Mutter zu reden? dem könntest du dich anvertrauen. der kann sie zum Gespräch zitieren und fragen, was zu Hause vorfällt, dass du manchmal müde bist und unglücklich wirkst oder so. Einem guten Vertrauenslehrer fällt bestimmt ein weg ein, deiner Mutter ins Gewissen zu reden, ohne Eure Beziehung noch mehr zu zerstören.

  3. Gibt es eine Oma, eine Tante, jemanden, auf den deine Mutter hört? Sprich mit ihnen, wenn sie deiner Mutter helfen können, z.B. wenn sie die Autorität haben, deiner Mutter (freundlich) eine Therapie zu empfehlen. Aber Vorsicht: wenn sie denkt, dass Du ihr in den Rücken fällst, werden ihre Probleme noch größer. Also zeig ihr, dass du euer Verhältnis verbessern möchtest, und dass du dir deswegen Hilfe suchst, nicht weil du sie blamieren möchtest. Am Ende sollte da eine gesunde Beziehung zwischen Erwachsenen entstehen. Du scheinst ja recht selbständig und vernünftig zu sein.

viel Glück! Und füge noch andere "Themen" (Suchwörter) hinzu, sonst antworten dir zu wenige, z.B. "Erziehung", "Rechte", "Jugendliche", "Lehrer", "Mutter", "Verhalten", ....

lama6000
Beitragsersteller

danke für diese antwort :) die erste die mir sogar eine idee bringt.. das mit dem oma leider nicht.. die gibts nicht mehr.. aber vertrauenslehrer ja :) danke :)

Hast Du einen Lehrer, dem Du vertraust? Oder einen Verwandten? Wenn nicht, wär' wirklich besser zum Jugendamt zu gehen. Deine Mutter läßt sich gehen. Sie hat keine Kosten keinen Ärger - Du bezahlst ja alles selbst - und trotzdem geht sie auf Dich los. Das geht nicht. Und schlagen erst recht nicht. Ich glaube, sie sollte mal zum Arzt gehen, solche grundlosen Agressionen sind nicht normal. Aber von Dir wird sie sich das kaum sagen lassen. Also muß eine Respektsperson her, die das für Dich übernimmt.

Deine Mutter hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, in Euerm Heim für Nestwärme zu sorgen. Wenn sie das nicht kann oder will und statt dessen die eigenen Kinder terrorisiert und sogar schlägt, ist das nur traurig. Aber ich kenne etliche Frauen, die so reagieren. Du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Du solltest dir aus Deinem Umfeld einen Erwachsenen suchen, dem Du vertrauen kannst und mit dem Du offen reden kannst. Vielleicht kommt Ihr dann wirklich zu dem Schluß das Jugendamt einzuschalten. Fakt ist, es muß Deiner Mutter klargemacht werden, daß sie sich so nicht gehenlassen kann. Das geht GAR nicht.