Ermäßigungstarif obwohl man über 14 ist?
Hey ich fahre sehr oft Bahn und heute hat mir eine Freundin gesagt, das man ab 15 nicht mehr die ermäßigten Fahrkarten holen darf... ich habe aber mal gelesen das man auch als Schüler oder Azubi ermäßigt fahren darf. Ist das richtig ?
5 Antworten
Du kannst monatskarten preiswerter bekommen und bei der Bahn die BahnCard deutlich billiger - damit werden dann die Fahrkarten auch günstiger.
Ansonsten zahlst du Erwachsenenpreis
Als Schüler / Auszubildender kannst Du zwischen Wohn- und Schul- / Ausbildungsstätte zum ermäßigten Fahrgeld fahren (Monatskarte). Aber für Einzelfahrkarten gibt es keine Schüler- / Auszubildendenermäßigung.
Der Kindertarif gilt nur bis zu einem Alter von 14 Jahren. Schaffe dir am besten eine Jugend-Bahncard an, die kostet einmalig 10 € und gilt bis zu deinem 19. Geburtstag. Damit sparst du 25 % im Nah- und Fernverkehr.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahncard25.shtml
Von was für einem Ermäßigungstarif sprichst du?
Der Kindertarif gilt in der Regel nur bis zum Alter von 14 Jahren. Für Schüler und Auszubildende gibt es ermäßigte Zeitkarten (Wochen-/Monatskarten und Jahresabos), aber keine Ermäßigung für Einzelfahrten.
Als Schüler bzw. Auszubildender ist man unter Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung berechtigt eine verbilligte SchülerMonats- oder auch Wochenkarte zu nutzen.
Ermäßigte Einzelfahrscheine gibt es nicht.