Ermäßigungstarif obwohl man über 14 ist?

5 Antworten

Du kannst monatskarten preiswerter bekommen und bei der Bahn die BahnCard deutlich billiger - damit werden dann die Fahrkarten auch günstiger.

Ansonsten zahlst du Erwachsenenpreis

Als Schüler / Auszubildender kannst Du zwischen Wohn- und Schul- / Ausbildungsstätte zum ermäßigten Fahrgeld fahren (Monatskarte). Aber für Einzelfahrkarten gibt es keine Schüler- / Auszubildendenermäßigung.

Von was für einem Ermäßigungstarif sprichst du?

Der Kindertarif gilt in der Regel nur bis zum Alter von 14 Jahren. Für Schüler und Auszubildende gibt es ermäßigte Zeitkarten (Wochen-/Monatskarten und Jahresabos), aber keine Ermäßigung für Einzelfahrten.

Als Schüler bzw. Auszubildender ist man unter Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung berechtigt eine verbilligte SchülerMonats- oder auch Wochenkarte zu nutzen.

Ermäßigte Einzelfahrscheine gibt es nicht.