Sohn wacht jede Nacht auf und redet wirres Zeug?

9 Antworten

Hallo,

Die Frage ist zwar schon alt, aber falls jemandes Kind ähnliche Probleme hat, hier meine Erfahrungen:

Mein Sohn hatte das auch eine Zeitlang, einmal richtig schlimm. Dieses Erlebnis hatte mir solche Angst eingejagt, dass ich unseren Kinderarzt um Rat fragte.

Dieser meinte, der schlimme Zustand, in der sich der Junge neben dem wirres Zeug reden ohne mich wirklich wahrzunehmen, auch seinen Körper regelrecht verkrampft hatte, wäre eine "Absence".

In unserem Fall nicht auf Probleme der Psyche zurück zu führen, sondern auf zuviel TV Konsum- Zeichentrickfilme mit sehr schneller Bild-und Geräuschabfolge (Digimon/Yu-Gi-Oh o.ä. )

....ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt....ich war noch jung und überfordert und dazu gedankenlos....

Also Reizüberflutung.

Nachdem wir das drastisch reduzierten, waren die Probleme wieder weg.

War mir jetzt wirklich wichtig hier aufzuzeigen- nicht jedes Kind muss unbedingt bei Verhalten, das aus der Norm fällt, gleich zum Psychologen.

Da wäre der Gang zum Psychologen eine Idee. Solche Schlafwandlungen und auch Schlafreden sind oft ein Indiz für tiefer sitzende Probleme. Wobei hier aktuell das Schlafreden überwiegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Brutalnett  12.09.2020, 10:06

Mit Kanonen auf Spatzen schießen?

yamat501  12.09.2020, 10:07
@Brutalnett

In dem Fall hätte ich keinen Psychologen sondern einen Psychiater für Medis empfohlen...

Es schadet nicht, wenn ein Psychologe sich das mal ansieht.

Brutalnett  12.09.2020, 10:11
@yamat501

Als jemand, der ein Psychologiestudium gemacht hat, weißt du, dass jede Entwicklungsphase auch mit solchen Phänomenen einhergehen kann. Er schreit und weint nicht, soll man ihn trotzdem pathologisieren?

yamat501  12.09.2020, 10:13
@Brutalnett

Somnambulismus ist kein klassisches Anzeichen eines Entwicklungsstadiums. Allerdings in 80% der Fälle ein Anzeichen für ernsthafte Probleme im direkten sozialen Umfeld.

albaderosa
Fragesteller
@Brutalnett

Ich glaube kaum, dass er irgendwelche Traumata hat. Wir sind eine sehr glückliche, normale Familie 🤍

yamat501  13.09.2020, 00:09
@albaderosa

das direkte soziale Umfeld bezieht sich auch auf Schule sowie Freunde oder mit 11 auch nicht so abwegig die Freundin

Brutalnett  13.09.2020, 00:17
@albaderosa

Wenn dein Sohn den Halt seiner Familie hat und das weiß, glaube ich auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

yamat501  13.09.2020, 00:18
@Brutalnett

langsam reicht es, lass deinen unqualifizierten Mist hier weg.

Oder willst du die Haftung übernehmen, wenn es was ernstes ist und er in paar Wochen oder Jahren, weil es nicht entdeckt und behandelt wurde vorn Auto springt?

Das ist eine Form des Schlafwandels sei glücklich dass er sich dabei nicht viel bewegt sonst gäbe es mehr Probleme

LG

Ist nicht schlimm, und besser als klassisches schlafwandeln, dabei kann er jedenfalls nicht verloren gehen oder sich verletzen.

Meine Tochter (11) hat das auch manchmal. Das scheint völlig normal zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 2 Kinder👩🏻👧🏻