Sohn klaut Geld zu Hause, was tun?

14 Antworten

ich dachte da waere noch platz um die situation besser zu beschreiben...
er ist 16 jahre alt, hat einen nebenjob aber kommt trotzdem mit seinem geld nicht aus. er hat schon frueher des oefteren zu hause geld mitgehen lassen, immer kleine betraege, die dann ueber monate hinweg bis in den 3-stellingen bereich gingen. er zahlt seine alten schulden noch ab, hat aber trotzdem nicht aufgehoert zu stehlen. er ist sonst ein sehr liebenswerter und zuvorkommender junger mann, hat ein wundervolles verhaeltnis zu mir (stiefmutter) und seinem stiefvater und er laesst vernuenftig mit sich reden. ich habe selbst noch keine leibeigenen kinder und bin mitte zwanzig.

kiniro  13.08.2015, 07:43

Kinder sind auch keine Leibeigenen.
Du meintest wohl "leiblich".

zeige den Jungen an, er bekommt dann wohl einige Sozialstunden und ist hoffentlich von seinem asozialem Verhalten geheilt..

oder gebt den Jungen unter Hilfe zur Erziehung beim JA ab .. erstmal für 6 Monate damit er dort lernt ein erträglicher Mensch zu werden..

kannst natürlich auch immer alles Bargeld am Körper tragen, stelle ich mir allerdings sehr nervig vor, evtl. vertickt er dann das eine und andere aus Eurer Wohnung :(

Amartia
Beitragsersteller

hm... unterscheiden sich sozialstunden so sehr von seinem nebenjob, von dem er uns geld fúr frúheres stehelen zurúckzahlt? ich wúrde ihn ehrlich gesagt nicht anzeigen wollen.

er ist ein wundervoller junge, abgesehen von diesem problem... es ist also nicht so, dass ich von einem vom tiefsten inneren verdorbenen jungen spreche.

das bargeld wird bereits besser úberwacht. es handelte sich um unsere spardosen.

himako333  11.08.2015, 13:53
@Amartia

Also jemand der in der Familie andere beklaut ist für mich nie Wundervoll, sondern ein extrem verachtungswürdiges Subjekt, denn gerade in der eigenen Whg. muß man sicher sein, nichts verstecken müssen vor Langfingern

wenn Du das Klauen deckelst, etwas erschwerst , dann wird der wohl schneller raffinierter werden , oder klaut woanders :(( und spekuliert drauf das es keine Konsequenzen für ihn hat .. so erzieht man sich einen Kriminellen

himako333  12.08.2015, 11:03
@kiniro

er ist 16 jahre alt,.. aus Antwort von Amartia, vor 23 Std

Okay - er ist 16 und mitten in der Pubertät.

Anstatt auf Bestrafung und ähnlichem zu setzen, schaue lieber, was hinter dem Geld klauen steckt. Es muss nicht zwingend ein materieller Mangel sein. Möglich wäre auch, ein nicht erfülltes (seelisches) Bedürfnis damit zu befriedigen.

Ihn anzuzeigen und zum Jugendamt deswegen zu rennen, halte ich für extrem überzogen. Ich halte es sogar für zerstörerisch, was eure Beziehung zu einander anbelangt.

Biete ihm ein offenes Ohr bei Bedarf an. Erkläre ihm, dass du zwar sauer bist, dass dir Geld fehlt, du aber bereit bist, ihm zuzuhören, wenn er erzählen möchte, warum er das gemacht hat.

Ansonsten verwahre dein Geld an einem sicheren Ort auf.

Übrigens klauen oft dort Kinder Geld bei den Eltern, wo wenig Vertrauen aber viel Kontrolle herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  12.08.2015, 11:17

So... bin ja ein neugieriger Mensch:
https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-heiraten-er-aber-nicht-?foundIn=user-profile-question-listing

(...)wir sind im 6. jahr zusammen und obwohl wir beide noch sehr jung sind (22), möchte ich ihn heiraten.(..)
Erkläre mir doch bitte mal, WIE du einen 16 (in Worten sechzehn) Jahre alten Sohn haben kannst.
Okay - der Link ist vom 17.02.2012 - also bist du jetzt 25 Jahr alt.
25 - 16 = 9 Jahre.

kiniro  13.08.2015, 07:41
@kiniro

Ergänzung: warum sollte er eine Stiefmutter ernst nehmen, die gerade mal 9 Jahre älter ist und vielmehr eine große Schwester sein könnte?
Was ist mit seinen leiblichen Eltern?
Ich denke nämlich, dass da ein Zusammenhang besteht.
Betreibe mal da Ursachenforschung, anstatt auf die zu hören, die mit "bestrafe ihn so und so" ankommen.
Die wichtigen Informationen hättest du ins Textfeld ganz zu Anfang schreiben können.

Als erstes würde ich ihm sagen, dass du es bemerkt hast, und ihn zur Rede stellen. Und dann würde ich darauf bestehen, das er es zurückzahlt, in kleinen Raten vom Taschengeld. Unabhängig davon würde ich dafür sorgen, daß er kein Geld mehr findet, das er mitgehen lassen kann.

Finde erstmal raus, wofür er das Geld überhaupt braucht. Danach kannst du ja unter Umständen mit dir verhandeln lassen und ihm in Zukunft halt etwas mehr geben. Bekommt er überhaupt Taschengeld?