Sohn 17 will machen was er will und ist verbal sehr gemein zu mir, was kann ich tun?

10 Antworten

Ich wäre ehrlich zu ihm vorallem- ich würde ihn mal fragen, ob er Dein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater ausnutzt, klingt nämlich so. Das finde ich unfair- würde ich ihm auch sagen. In einer funktionierenden Mutter- Sohn- Beziehung sollte eben auch Aufgabenteilung herrschen für ein zufriedenes Zusammenleben. Ansonsten frag ihn mal, ob sein Vater das durchgehen lassen würde!!! Ich denke, er nutzt dies nur als Druckmittel Dir gegenüber- oder aber er ist sauer auf Dich wegen irgend etwas! Lad ihn mal zu ner Cola ein und versuch das zu klären;)

Natascha44
Beitragsersteller

Das habe ich auch zu ihm gesagt, er bestreitet es. ja er ist sauer, weil ich ihm gesagt habe, dass er keinen Besuch mehr haben darf wenn ich nicht zuhause bin, weil er dann die Haustüren immer offen lässt, damit die Leute ein und ausgehen können, damit er nicht an die Tür gehen muss. Es ist aber meine Wohnung mit meinem hab und gut und ich möchte keine offenen Türen! Sollte ich wieder das Vertrauen haben, dass er abschliesst können auch wieder Freunde kommen, wenn ich auf Arbeit bin.

fabielle  20.12.2009, 18:22
@Natascha44

Das klingt für mich alles danach, daß er einfach seine eigenen vier Wände braucht, Natascha! Dann laß ihn ziehen- so war's bei meinem Bruder auch mit 17, er verdiente sein eigenes Geld (und das gibt Macht!)- ihr kämpft da um "Eigentum" und "Revier"- das geht nicht mehr lange gut, glaub mir. In seiner Wohnung kann er Kumpels einladen, soviel er will- bis er morgens merkt, daß er dann nicht zur Arbeit hochkommt o.ä. Laß ihn seine Erfahrungen machen- ich glaube, er schreit danach.

Geldhahn zudrehen, sich nichts von Ihm gefallen lassen, auch wenn er droht auszuziehen

Natascha44
Beitragsersteller

Er verdient schon sein eigenes Geld

Das Problem hatte ich auch...........bin zum Jugendamt.....Mein Sohn musste ausziehen ( 3 Monate ) hat er es ohne mich geschafft,dann kam er bettelnd nach Hause.....Das ist jetzt 4 Monate her.Er ist wie umgewandelt,hat einen Job(das war meine Bedingung)und er hält sich an meine Hausregeln......

Natascha44
Beitragsersteller

Er droht ja damit zu seinem Vater zu ziehen, nur würde das für den ein gefundenes Fressen sein mir eins auszuwischen weil ich nichts mehr von ihm will und würde seinen Sohn noch mehr gegen mich aufhetzen...

gehilft  20.12.2009, 14:43
@Natascha44

Tolle Mutter die ihr Kind nur mit Jugendamt in Griff bekommt--- vielleicht liegt das Problem bei dir und nicht beim Jungen!!!? Solltest du aus ihm ein Lappi machen, na viel Spass, der arbeitet--- wow, nur mit Jugendamt schaffst das--- glaub eher du bist das Problem als der Junge!!!

Natascha44
Beitragsersteller
@gehilft

Sag mal welches Problem mit Frauen hast du eigentlich??? Darf man als Mutter keine Probleme mit seinen Kindern haben??? Hast du schon mal deinen Sohn alleine großgezogen, dass du da mitreden kannst??? Du klingst sehr frauenfeindlich und verbittert...

gehilft  20.12.2009, 14:59
@Natascha44

Heute ist es modern alleine grossziehen--- ich find ich bin realistisch und nicht frauenfeindlich, wäre ich es hätte ich keinen Sex:-))))) dU KOMMST VIELLEICHT MIT EINEM Mädchen klar, aber ich nicht--- du kommst mit einem Jungen nicht klar, aber ich schon!!!

Finde das realistisch, nicht so frauenfeindlich---ich habe eine "normale" Erzeihung genossen-- also beide Eltern im gleichen haus-- kenne auch nur das, aber in der Pubertät hat meine Mutter nix zu melden gehabt, bei Papa war ich vorsichtiger, der war auch anders als Mama. Ich schätze und liebe meine Mama jetzt sehr und denke oft an früher, aber die hätte keine Chance gehabt--- es geht hier um Pubertierende und nicht ob ich frauenfeindlich-- nein im Gegenteil, ich mache mir schöne Abende und geniesse jede Stunde die man verbringt, aber Kinder ist was anderes

Natascha44
Beitragsersteller
@gehilft

Ja ein Vater ist natürlich meist eine Respektsperson, die mir leider nicht zur Verfügung steht und ich deshalb es irgendwie auch so auf die Reihe bekommen muss, puhh

Halt durch, lass dir nix gefallen. Das ist sone Phase, hatte meiner auch in dem Alter. Und wenn er mit Auszug droht, lass ihn ausziehen ! Schon allein dass du "ja" dazu sagst, wird ihn schockieren, denn das ist ja sein dollstes Druckmittel. Meiner ist jetzt übrigens 20 und immernoch bei mir.. also das vergeht, auch die Frechheiten lassen nach - vorausgesetzt du bleibst stur.

Natascha44
Beitragsersteller

hab schon ja gesagt, berührt ihn nicht, würde er tun, nur weil er sich dort mehr Freiheiten versprechen würde...

Avanina  20.12.2009, 15:20
@Natascha44

Dann lass ihn gehen - der wird schnell merken, was er an dir hatte.

ui nicht einfach,aber versuch ihm klar zu machen das es bei euch Regeln gibt. Es gibt auch die Möglichkeit über Vereine ein Jugendkonflicktmanagment zu durchlaufen ... da werden Jugendlichen Regeln so erklärt das sie auch mal in der Rolle "Verlierer" sich fühlen, einige wachen auf und überdenken ihr verhalten