Mein Sohn (17) hat sich total distanziert und verändert. Was kann ich tun?

16 Antworten

Hallo erstmal. Mein Sohn (17) hat seit 1 Monat eine Freundin (16). Seit er sie hat ist er fast nie mehr zuhause! Sie machen so gut wie alles gemeinsam.

Find ich normal

Er übernachtet oft bei ihr, manchmal übernachtet sie bei uns. Bevor er seine Freundin hatte, ging er liebend gerne mit uns (Familie) einkaufen und essen.

Ja er nabelt sich halt ab und die Familie wird in dem Alter auf einmal sehr peinlich, die Teenies denken sie könnten mit der Familie mit Freunden gesehen werden, was ihnen unangenehm wäre und verzichten auf Unternehmungen.

 Ich habe schon versucht mit ihn zu reden, das hat aber nichts geholfen.

Teenager wollen doch nicht reden? Klingt blöd aber vlt. schreiben sie ihm?

Außerdem haben wir ihn noch nicht aufgeklärt und ich habe Angst, dass er irgendwelche Dummheiten macht, ich weiß er ist schon 17 aber trotzdem, man weiß ja nie.

Das dürfte klar sein, zur heutigen Zeit, das macht man lieber mit Vätern

wisst ihr, wie ich wieder Zeit mit meinem Sohn alleine verbringen kann?

warten das kommt von selber wieder

Außerdem: Letztens, als er schlief, sah ich, dass er auf seinen Rücken Kratzer hat und auf seinem Hals und Oberkörper große Knutschflecken. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

das ist seine sache

Als ich meinen ersten richtigen Freund hatte, da hatten wir keine Kratzer oder Knutschflecken... das kann doch kein schönes Gefühl sein? (Mein anderer Sohn (20) hatte das auch noch nie...) Ist das normal für Jugendliche heutzutage oder muss ich Angst haben, dass mit ihm was nicht stimmt.

vergleiche ihn nicht mit anderen das mag niemand

viel glück

Ich bin weiblich und 17. Letztes Jahr bin ich mit meinem Freund zusammengekommen und wir haben am Anfang auch so unglaublich viel Zeit miteinander verbracht, dass ist ganz normal. Jetzt sehen wir uns auch sehr oft aber ich habe auch Tage für meine Familie. Das wird sich sicher legen, vorallem weil er anscheinend vorher auch ein Familienmensch war und gerne etwas mit euch unternommen hat. Wegen den Kratzern und Knutschflecken: Vielleicht experimentieren sie nur ein bisschen und deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Mit 17 wird er auch ohne Aufklärung die Gefahren kennen. Ist das Verhältnis zwischen dir und der Freundin gut? Vielleicht will er anfangs lieber mit der Freundin und der Familie zusammen Zeit verbringen? Alles Gute:)

Ist doch völlig normal, dass man mit 17 nicht mehr so viel Lust hat, mit seinen Eltern was zu machen. Erst recht nicht, wenn man eine Freundin hat. Und du findest es schlimm, dass man mit 17 einen Knutschfleck hat?

Das war auch schon bei den damaligen Jugendlichen normal, nur bei dir halt nicht. ;-)

Lass ihm seinen Spaß doch, er wird nun mal erwachsen und muss Erfahrungen sammeln.Und da ist die Freundin dann halt interessanter als die Familie, das kannst du nicht verhindern und musst bzw. solltest du auch so hinnehmen.Ich nehme mal stark an dass er bereits anderswo aufgeklärt wurde, aber du kannst ihm ja einfach noch sagen dass er ja nicht vergessen soll zu verhüten.

Lg

Er ist 17, also in dem Alter ist das völlig normal? Ich glaube, ich war schon mit 15 so. Und das mit der Aufklärung denke ich, hat er schon durch (Schule?). Ich versteh aber auch nicht, wie man nicht offen miteinander darüber reden kann. So zugeknöpfte Familien finde ich eigenartig.