Software zur Videobearbeitung von Handballszenen?

3 Antworten

Die beiden "Amateur-Klassiker" sind MS Movie Maker auf dem PC und iMovie auf dem Mac. (Beide Programme sind vorinstalliert.)

ShotCut und OpenShot sind einfach zu bedienen für den Schnitt, jedoch etwas schwach in Sachen Titel. Etwas professioneller ist Kdenlive. Beim Einfügen von Kreisen oder Symbolen kommst Du nicht darum herum, Dir eine Kollektion zusammenzustellen. ZB mit PhotoShop oder Gimp. Achte darauf diese Grafiken in Deinem Pool mit einem durchsichtigen Hintergrund gespeichert werden. Das heisst "Alphakanal" und ist also nicht schwarz oder weiss! Im Schnittprogramm kannst Du die Grösse und Position anpassen, aus einem Kreis zB. ein Oval ziehen. Die Dauer ist auch "ziehbar". Die Grafiken müssen in .tif oder .bmp gespeichert werden, .jpg kann kein Alphakanal speichern.

Eine Auswahl von Gratisschnittsoftware hier:

http://www.fvalu.ch/index.php/film-und-videotechnik/gratis-videoschnitt.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shotcut dürfte soweit ich weiß alles erfüllen.