Software oder Hardware kaputt?

4 Antworten

Vielleicht (!) kann Folgendes helfen. Manchmal blockieren USB-Geräte - meistens Speichersticks - den Start von Windows. Das hatte ich schon einige Male und bin beinahe bescheuert geworden bis ich es zufällig entdeckt habe.

Sollte ein USB-Gerät eingesteckt sein, zieh es ab und probiere es nochmal.

Wenn kein USB-Gerät eingesteckt ist, weiß ich auch nicht weiter.

Wenn du das Gerät dringend brauchst, hast du doch ein Backup der Festplatte gezogen, nachdem alles korrekt aufgesetzt war. Dir ist ja klar, dass Festplatten/SSDs immer mal wieder kaputt gehen, weil sie Verschleißteile sind.

Teste also zunächst die Festplatte, insbesondere die Partition, auf der sich Linux befindet. Wenn sie defekt ist, hilft nur ein Neukauf. Das Backup wieder einzuspielen geht dann ja schnell. Wenn die Platte aber in Ordnung ist, kannst du von einem Installationsmedium für Windows booten und versuchen die Installation reparieren zu lassen. Das schrottet zwar unter Umständen den Dual-Boot-Sektor, aber den kannst du ja auch aus dem Backup wiederherstellen.

Du hast doch ein Backup, oder?!

PC mal für eine Weile abgeschaltet und dann nochmal probiert?

Du könntest auch mal ins BIOS gehen und dann bei den UEFI Boot Festplatten Optionen Windows als erstes zu wählen. In meinem BIOS heißt diese Option "UEFI Harddrive BBS Priorities"

Das könnte so im Moment viel sein, hast du die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und an einen anderen pc anzuschließen?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler