Software-Kauf (Microsoft Office) über Drittanbieter legal?

5 Antworten

Schau mal hier: https://www.licensequeen.com/collections/office-2016/products/office-2016-home-student?gclid=EAIaIQobChMI5rCRuq2H3wIVB5ztCh0Pww1uEAYYAiABEgK4ivD_BwE Das ist eine dauerhafte Lizenz ohne zeitliche Einschränkung. Das ist eine OEM-Version. OEM-Versionen sind Lizenzen die z.B. beim Kauf eines Computers dabei waren und günstiger sind. Ein Gerichtsurteil hat entschieden das man OEM-Lizenzen auch separat Verkaufen darf.

Das ist die Home & Student Version. Sie richtet sich an Privatnutzer, Schüler, Azubis und Studenten. Besteht aus Word, Excel, Powerpoint und OneNote. Das ist nur der Product Key. Man bekommt ihn nach Bezahlung zusammen mit dem Downloadlink per E-Mail zugeschickt.

Nachdem man Microsoft Office installiert und aktiviert hat, wird diese Lizenz und Aktivierung in deinem Microsoft-Konto gespeichert. Falls man es neu installieren muss, kann man es immer wieder aktivieren.

Hansp187
Beitragsersteller

Danke.

Könntest du bitte das entsprechende Gerichtsurteil belegen mit einer Quelle?

Danke

Software-Kauf (Microsoft Office)

Du kannst keine Software kaufen, sondern erwirbst nur ein (u.U. zeitlich befristetes) Nutzungsrecht an der Software, das nur mal zu Begriffsklärung. Das soll keine Haarspalterei sein, sondern ist in dem Zusammenhang einfach wichtig zu wissen.

ich möchte mir Microsoft Office 365 kaufen

Auch hier kannst Du schon garnicht Office 365 kaufen, da das ein Abonnement ist, das zeitlich befristet abgeschlossen wird. Die Software wird ausschliesslich über Microsoft bereitgestellt und über ein Microsoft-Konto heruntergeladen.

Ein Drittanbieter kann Dir legal und seriös sicherlich einen guten Preis für das 1. Abo-Jahr machen. Wenn Du das nach 1 Jahr verlängern willst, zahlst Du ab dann aber immer den vollen Preis direkt an Microsoft über Dein Microsoft-Konto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hansp187
Beitragsersteller

Oke danke. Angenommen ich hole mir das Abo für 1 Jahr und danach meinst du ja dass man nach Ablauf den vollen Preis zahlen muss. KAnn ich dann nicht einfach nochmal so einen Key kaufen und den aktivieren? So spare ich doch und es bleibt weiterhin legal oder?

funcky49  22.02.2019, 19:37
@Hansp187

Das könnte theoretisch funktionieren, aber nur mit enem neuen Microsoft-Konto - wenn Du denn unbedingt 20 -30 € im Jahr sparen willst - und dann jedes Jahr ein neues MS-Konto eröffnen mit neuer Mailadresse etc., wenn´s denn überhaupt funktioniert.

Na ja....

Der Kauf ist straffrei, wenn nicht erkennbar ist, dass es ein illegales Angebot ist. Der Verkauf ist möglicherweise illegal. Die ganzen Siegel und Verschlüsselungen lassen sich kaufen. Weitere Infos zu solchen Angeboten findest Du hier zu einer ähnlichen Frage: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-shop-rakutende-serioes

Abgesehen davon kann man Office 365 nicht kaufen, sondern nur mieten - im Gegensatz zu Office 2019, das kann man kaufen. Beide Programme kann man installieren, aber nur Office 365 wird kontinuierlich um Funktionen erweitert (sagt Microsoft, und ich sage, die braucht man eh kaum).

Außerdem kann man Office 365 eingeschränkt kostenlos im Browser benutzen. Und LibreOffice u.ä. sind sogar uneingeschränkt kostenlos. Wenn Du keine Makroprogrammierung machst und 100% identische Darstellung von komplexen Office-Dokumenten (mit Bildern etc.) nicht ganz so wichtig sind, dann empfehle ich diese Alternativen. Eigene Dokumente erstellen kann man damit allemal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine das gibt es auch im offline laden zu kaufen. Das wäre ja dann auch ein Drittanbieter.

Klar ist das egal. Ich kaufe Lizenzen ausschließlich dort .