Sofortüberweisung Problem beim bezahlen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofortüberweisung nutzt ein Verfahren bei welchem sie, in deinem Namen, das Onlinebanking deiner Bank benutzen.

Hierbei gibst du geheimste Daten (PIN und TAN) an eine Fremdfirma und verstößt gegen die AGB deiner Bank für das Onlinebanking. Auch wenn Sofortüberweisung immer wieder in sämtlichen Foren behaupten dass es "ihrer Ansicht nach" kein Verstoß ist, und mit ihrem TÜV Zertifikat hausieren (welches nichts über diesen Verstoß gegen die AGB aussagt)

Nutze PayPal, Paysafecard oder Giropay. Das verstößt nicht gegen die AGB deiner Bank.

Sofortüberweisung ist ein Bezahlsystemanbieter wo man die Kontodaten bei der firma hinterlegen muss um dann sicher online einkaufen zu gehen. die firma garantiert die sicherheit der Bankdaten und schaltet sich auch wie bei Paypal ein wenn es Probleme gibt. Du musst dich bei Sofortüberweisung anmelden und erhaelst dann die noetigen Kontonamen und Pin von der Firma zugesendet. Falls Du PayPal hast einfach damit bezahlen wenn es fuer dich einfacher geht

Besser gar nicht - ohne Online-Banking account gehts es nicht

Das Verfahren ist nach den AGBs der Banken unzulässig

Es gibt Banken, die nach solcher Nutzung das Konto kündigen . und das ist auch gut so

Wer seine Login-Daten weitergibt, kann kein seriöser Kunde sein

Wolfi0410  11.04.2013, 23:31

Das ist doch Quark!

...aber ich werde nach meinen online Banking Kontonamen und PIN gefragt.

Natürlich muss er seine Bankdaten und PIN bei Sofortüberweisung eingeben, da wird er doch auf die Bankseite weitergeleitet.

Havege  11.04.2013, 23:32
@Wolfi0410

Nein das wird er nicht !

Das ist nur bei GiroPay der Fall.

Bei Sofortüberweisung werden diese Daten an Sofortüberweisung gesendet, welche diese dann in das Onlinebankingsystem der eigenen Bank eingeben über ihr System.

Du gibst diese Daten einer Drittfirma in die Hand.

So etwas nennt man auch "Man in the middle" in IT-Kreisen.

Kannst du da nicht anstatt des namens und pins die bankleitzahl, Kontonummer und die verfügernummer dafür nehmen???

Auf seriösen Seiten wirst Du nie nach Deinem Kontonamen und Deiner PIN gefragt.

gejaf  11.04.2013, 22:39

Daran kann nichts seriös sein - frag mal deine Bank

blondie1705  11.04.2013, 22:55
@gejaf

ich geb doch nicht meine geheimen Daten an Dritte weiter!

Havege  11.04.2013, 22:55

Leider benutzen auch seriöse Onlineshops Sofortüberweisung.

Ganz einfach weil es von ihrer Seite her kein Verstoß gegen Bank AGBs ist, das erfolgt ja auf der Seite des Zahlungsanbieters.

Das ganze wird teilweise angeboten weil zu viele Kunden danach schreien.