Sofa ist an den Rändern etwas "Speckig". Gibt es dagegen einen TiPP?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten und einfachsten geht es mit einem Dampfreiniger, falls Du einen hast. Falls nicht, nimm ein Feinwaschmittel, schäume es mit heissem Wasser auf und schäume die Stellen mit einem gröberen Schwamm von aussen nach innen ein. Achte aber darauf, dass der Schwamm nicht abfärbt.  Danach mit einem Frottehandtuch, ebenfalls von aussen nach innen trockenreiben. Immer von aussen nach innen putzen, denn sonst gibt es unschöne Ränder, die fast nicht wegzukriegen sind.

Ich würde sie erst mal mit einer groben Bürste feucht ausbürsten, bis die oberste Schicht aufgeweicht ist, dann mit Fleckenspray einsprühen, einwirken lassen und nochmals mit der Bürste schrubben. Auch etwas Essigreiniger kann man ins Wasser tun, Essig holt die Farben wieder raus. Speckige Flecken sind sehr hartnäckig, da muss man halt mit mehreren Arbeitsgängen dran.

Probier es mal mit Rasierschaum, der löst das Fett, dann deshalb ist es ja speckig.

... jeden Tag duschen. Nicht das Sofa, sondern Du :-)

Gina02  26.03.2011, 12:41

Schlingel!