Reinigung einer hellen sandfarbenen Mikrofasercouch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Situation gibt es nur eines. Miete dir ein Extrahiergerät mit dem man normalerweise Teppiche shamponiert. Diese Geräte sind hervorragend geeignet Polstermöbel sauber zu kriegen. Musst nur schauen, dass eine kleine Düse mit dabei ist. So kannst du mit klarem Wasser fein einsprühen und gleich wieder absaugen. Das mehrmals wieder holen. So sollte deine Couch wieder wie neu werden. Fülle bitte nur sauberes Wasser und sonst nichts in den Tank.

Sollten noch Flecken zurückbleiben, nimm etwas Abwaschmittel und ein feuchtes Mikrosfasertuch. Damit reibst du am Besten die ganze Couch ab. So bist du sicher, dass keine Schmutzränder am Schluss sichtbar sind.

Dann nochmals mit sauberem Wasser die Couch einsprühen und gut absaugen damit. Das wiederholen bis kein Schaum mehr im Becken sichtbar ist. So bist du sicher, dass auch die Seife draussen ist. Diese würde sonst den Stoff klebrig machen und schnell wäre das schöne Stück wieder schmutzig.

eigentlich sollte der Microfaser bei der Lieferung eine Pflegeanleitung beigelegt gewesen sein. Bei diesen Grauschleier handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Farbabrieb von Klamotten - d.h. die Klamotten haben abgefärbt und die helle Microfaser verfärbt. Da ist mit normalen Reinigungsmitteln kaum beizukommen. Diesen Sprühsauger kannst eigentlich sparen. Geeignete Mittel sind Neutralseife, in hartnäckigen Fällen wie hier such eine Gallseife - gibts auch unter dem Begriff "Antiblack" -einfach mal googeln. Wichtig ist: Das Zeug auch einwirken lassen damit sich der Schmutz und die Farbpartikel wieder von der Faser ablösen- Zewa wisch und weg ist nicht - darüber musst Dir im Klaren sein! Je nach grad der Anschmutzung musst diesen Reinigungsvorgang ggf wiederholen, solange bis der Stoff eben auch wieder sauber ist. Dann biste aber noch lange nicht fertig: Denn jetzt heißt es mit klarem lauwarmen Wasser die Seifenreste abzunehmen, Dazu nimmt man am besten sein weißes (damit nix abfärbt) Frotteetuch, durchfeuchtet es und reibt den Bezug damit gründlich ab bis die Seife weben wie der weg ist. Wenn das geschafft ist: Stoff vollkommen trocknen lassen bevor man das Sofa wieder benutzt! Wenn du dich nämlich mit ner Jeans auf den feuchten Bezug setzt, erlebst dein blaues Wunder - dann kannst von vorn anfangen. Zum Trocknen kannst auch vorsichtig mit nem Fön nachhelfen - aber nur wenns keine Flockware ist! Bei Zweifel keinen Fön verwenden. Wichtig: Die meisten Microfaserbezüge können nur bis 30-40 Grad warmen Wasser gereinigt werden, also komm nicht auf die glorreiche Idee einen Dampfreiniger einzusetzen.

Wenn Du Dir unsicher bist, versuche es mit Mineralwasser mit Kohlensäure. Da bekommst Du nicht so hässliche Ränder und der Schmutz wird gut gelöst. Dazu ein sauberes Microfasertuch und es kann losgehen.

Vanish für Polstermöbel geht hervorragend

Ich habe ebenfalls eine Mikrofaser-Couch und habe im Kopf, dass die Anleitung dazu sagt man soll nur mit klarem Wasser abwischen und im harten Fall vorsichtig mit sanfter Seife, aber vorher noch an einer nicht-sichtbaren Stelle probieren.

Also dachte ich immer, sie seien nicht dafür ausgelegt, dass man sie "grundsaniert".

Aber alles was du machst würde ich wirklich erstmal dort testen wo man nachher nicht dfirekt hinschaut ^^