Ist ein Federkern sofa besser , als eins ohne Federkern?

9 Antworten

Auf jeden Fall bietet es einen besseren und dauerhafteren Sitzkomfort an als blanker Schaum - selbst Bultexschaum - der ja extrem teuer ist - kann einem hochwertigen Federkern auf Dauer kein Paroli bieten. Aber: Der Federkern und dessen Güte alleine sagt noch nix aus über die Qualität der anderen Baugruppen, wie Gestell, Schäume, Beschläge und auch des Bezugs. Das beste ist ein Kauf ab Werk - da bekommst super Qualität und es ist allemal seinen Peis wert. Und da kann dir der Verkäufer auch genau Auskunft darüber geben, woher die Materialien stammen, welche Drahtstärke zum Beispiel der Draht des Federkerns hat, welche Art Unterfederung besteht (ein auf Spanplatte getackerter Federkern verschleisst schneller und Sitzkomfort is bescheiden) usw. etc. pp. Also der Sofakauf ist auch eine Sache der Information und des Vertrauens. Bei nem großen Möbelhaus wirst in dem Bereich nur eins finden: Sogenannte Markenlabels, die in Osteuropa billig produzieren und billige Rohmaterialien verarbeiten, die hinterher Probleme bringen.

Tja, kommt wohl immer darauf an was Du erwartest. Hast Du es mit dem Rücken oder nicht... Willst Du Komfort, oder nicht. i.d.R. sind Federkern-Sofa´s meist teurer. Dafür sollten die sich aber auch nicht so schnell durchsitzen/liegen und sind besser für den Rücken

Das "Billigprodukte" nicht zu empfehlen sind, weiß der Fragesteller sicherlich selbst. Auch "Lebensweisheiten" sind wenig hilfreich -auch wenn immer ein Fünkchen Wahrheit d'ranhängt... Fakt ist, daß man technisch gesehen einen Schaum herstellen kann, der den klassischen "endlos" Federkern locker in der Schatten stellt. Den Komfort kann man durch Sandwichbauweise steuern. Da der Kunde hierzulande jedoch eher ein "Schnäppchenjäger" ist und lieber mehrmals auf die Nase fallen will als einmal etwas vernünftiges zu kaufen (ich weiß das hört man auch NICHT gerne^^) an dem man lange Freude hat, greifen die Hersteller lieber zum "guten alten Federkern" und hängen noch ein schönen Schild an die Ware und der Kunde glaubt "Alles Bestens" Ähnlich verhält es sich mit dem Aufdruck "Echtes Leder" Mein TIPP: Nicht billig kaufen sondern günstig. In den gepflegten Fachhandel gehen und den Berater ausquetschen. Und testen, testen, testen...

Es ist abhängig welcher Schaumstoff im Sofa verarbeitet ist. Hast du ein gutes Polster darin, kann kein Federkern mithalten.

Ich finde Federkerne nicht so gut. Irgendwann ist das Sofa so ausgesessen dass man evtl die Federn spürt...

LonoMisa  21.07.2009, 10:37

Jou, wenn man billig einkauft schon!