Socken vor dem Haus aufgegangen - Was hat das zu bedeuten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kenne nur den Sockenkranz:

Beim Sockenkranz handelt es sich um einen Brauch, der in Norddeutschland verbreitet ist.

 Er ist nach dem mit Socken verzierten Türkranz benannt, der dabei zum Einsatz kommt.

Der Sockenkranz wird einem ledigen jungen Mann anlässlich seines 25. Geburtstages als Symbol seiner späten Ehelosigkeit über die Eingangstür gehängt.

 Damit wird der Betreffende aufgrund seiner Ehelosigkeit im „hohen Alter“ als Alte Socke gekennzeichnet.

wiki

RoGeWe
Beitragsersteller

ok das kann sein, danke

Kann ja sein, dass er sie gewaschen hat ;)

RoGeWe
Beitragsersteller

kann natürlich auch sein 😁