Was bedeuten Socken an einem Haus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Motto nennt sich "Alte Socke". Wird häufig zu Geburtstagen gemacht, wie z.b zum "25.", da viele das Geühl haben, "schon so gut wie 30" zu sein.

Gefunden bei chefkoch.de von einer gewissen Petzi1:

"Unsere Tochter studiert zur Zeit in Osnabrück. Da gibt es den Begriff : Alte Socke.

Man nehme für 30-jähren die noch nicht verheiratet sind 30 alte Herren-Socken, gefüllt mit z. B. Zauberwatte oder sonstigem. Diese werden an einer Kordel oder Wäscheleine befestigt, so daß sie runterhängen. Sieht dann aus wie eine Socken-Girlande.

Das ganze hängt man dann an das Haus des Geburtstagskindes.Als wir am Wochenende dort waren sahen wir folgendes: Da das Haus nicht sehr groß war, begann die Wäscheleine am Dachfenster wurde dann quer nach unten laufend über das halbe Haus verteilt. Das sah sehr lustig aus und jeder wußte, aha, 30 und noch zu haben."

Bei einer Hochzeit hängen die Freunde des Ehepaares oft eine Wäscheleine auf, an der z.B. Kinderkleidung (oder auch Socken) befestigt werden. Soll dem Paar Glück und viele Kinder bringen.

sammchen  06.07.2010, 16:18

naja aber nich nur socken ;D

das bedeutet das die besitzer zu viele socken besitzen und lustige leute sind

Wenn es sehr kleine Socken sind, tippe ich auf Nachwuchs in diesem Haus.

nayla987  06.07.2010, 16:11

ja das hatte ich auch erst gedacht, aber hängt man dann nicht alles mögliche an babysachen auf?? also bin mir jetzt auch nicht sicher