An die Handwerker/Fliesenleger: beginnt der Fliesenspiegel in der Küche schon hinter den Küchenschränken...?

5 Antworten

Am schlauesten ist es eigentlich, wenn man die Fliesen anbringt, bevor man die Küche und die Arbeitsplatte montiert und die Unterkante des Fliesenspiegels von der Arbeitsplatte abgedeckt wird.

Unterhalb der Arbeitsplatte sollte man eh keine Fliesen kleben, weil man sonst Probleme mit den Einbaugeräten bekommt.

Die meisten Einbaugeräte haben eine Tiefe von 58 bis 59 cm - es ist also (wenn man bedenkt, dass die Arbeitsplatten meist nur 60 cm breit sind) schon sehr knapp für einen Überstand der Arbeitsplatte.

Ich würde also vor dem entgültigen Aufstellen der Schränke (ich empfehle vormontierte Schränke zu kaufen) von der von der Oberkante der Schränke (ohne Arbeitsplatte) 2 cm höher mit dem Fliesenspiegel beginnen.

Dadurch gewinnst Du unter der Arbeitsplatte einen ganzen Zentimeter tiefe und das kann manchmal entscheidend sein ob ein Gerät richtig unter die Arbeitsplatte passt.

Hallo,wie schon -Dampfschiff - geschrieben hatte ist das reine Geschmackssache. Ich würde aber den Fliesenspiegel vorher machen da es sich wesendlich leichter arbeiten lässt und der Arbeitsplatte geschied auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz und gar Geschmackssache. Ich glaube, es gibt da kein richtig oder falsch.

ich hab es so gemacht,küche eingebaut und den fliesenspiegel danach angebracht,wenn fertig die abschlussleiste zur arbeitsplatte und es sieht gut aus

Ich hab vergessen zu erwähnen, daß diese Fliesen ziemlich dick sind, da es sich um Ziegelfliesen handelt. Beginnen die dann generell erst ab der Arbeitsplatte?