Sockelleiste Spülmaschine Montage?

4 Antworten

Hi also ich habe genau das selbe Problem.

Küchensystem: Metod

Spülmaschine: Talbodda

Leisten: Havstorp

Küche ist schon länger aufgebaut. Alle Fronten sind bündig.

Sockelleiste kann man nicht an Füssen der Spülmaschine befestigen. So weit so klar. Kein Problem bei mir, ich habe links und rechts jeweils noch Metod Korpusse, an deren Füssen ich die Sockelleiste ran clippen kann. Leider steht aber die Spülmaschine im Sockelbereich zu weit vorne, um die Sockelleiste gerade zu befestigen. Würde ich die Leiste an den Füßen der benachbarten Korpusse befestigen, würde die Leiste an der Spülmaschine einen Bauch werfen. Wie geschrieben Spülmaschine ist an richtigen Platz, da die Fronten allesamt bündig zueinander sind. Füsse kann man gar nicht anders montieren, ergo sind diese auch nicht falsch befestigt und zu weit hinten o.ä.

Nach telefonischer Rückfrage bei Ikea gibt es leider nur folgende Lösung:

Auf ganzer Länge der Küchenzeile, muss überall wo ein Clip zur Befestigung an den Füßen eingesetzt werden muss, ein Stück Sockelleiste, wohl so 10-15cm lang, hinter die tatsächlich sichtbare Sockelleiste geklebt werden. Das ganze zweifach! Dann können die Clips in die aufgedoppelten Stücke eingesetzt werden. Somit ist der Abstand zwischen Sockelleiste und Füssen vergrößert und die Leiste macht an der Spülmaschine keinen Bauch und wird nicht unter Spannung befestigt.

Es gab inzwischen aufbautechnisch viele Nachteile die ich bei der Ikea Küche feststellen musste. Seien es begrenzte Einstellmöglichkeiten an Fronten von Schubladen, die Seitenblenden und deren Befestigung und Abmessungen, die Druckschnapper für Push to open, welche zu weit vorne befestigt werden müssen oder sonst was. Aber dass die verdammte Spülmaschine die von Ikea als Systembestandteil verkauft wird, nicht mit der Sockelleiste kompatibel ist übertrifft irgendwie alles gerade.

So, ausgekotzt und hoffentlich dem nächsten geholfen.

Vorschlag an Ikea: alternative Clips verkaufen, welche einfach länger sind, um somit den Abstand zwischen Füßen und Sockelleisten zu vergrößern. So könnte Ikea extra Geld verdienen und die Kunden haben eine geplante Lösung.

Ich hoffe die Lösung war verständlich. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 0815Laie

Normalerweise geht die Sockelleiste der Küche über die ganz Front, nicht nur beim Spüler

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du SpüMa-Fußleiste zu weit vorspringt, muss die SpüMa diese Zentimeter tiefer in ihre Lücke geschoben werden.

Wenn dann die Standard-Clips zu Befestigung nicht funktionieren, würde ich die Leiste vorne an der Maschine mit Spiegel- oder Doppelklebeband oder notfalls 2 Tupfen Silikon befestigen. Das hält und du bekommst es notfalls irgendwann mal wieder ab.

Normalerweise steckst du die Clips in den Schlitz der Sockelblende, verschiebst sie seitlich an die richtige Stelle und drückst sie gegen die Beine. Wenn diese allerdings zu dick sind, funktioniert die Standardlösing nicht.

0815Laie 
Beitragsersteller
 12.12.2023, 00:31

Schon probiert. Kommt leider nicht um die Beine