Socialblade YouTube Money bekommen wie?

4 Antworten

Um das Geld überhaupt verdienen zu können, musst du deine Videos monetarisieren. Die Werbeeinnahmen die daraus entstehen kannst du dir dann auszahlen lassen. Hier muss aber aufpassen mit den Lizenz etc. Du darfst nur das monetarisieren, was auch wirklich dir gehört. Bei Let's Plays ist nicht von jedem Publisher gewollt, das du Werbung auf deine Videos schaltest.

Wenn du das aber gerne machen möchtest, brauchst du die entsprechende Erlaubnis von den jeweiligen Publisher.

Da kommen die MCN ins Spiel, sprich die Multi-Channel Networks - auch bekannt als YouTube-Netzwerke. Wenn du ein passendes für dich findest, kannst du dich bewerben und wenn du angenommen wirst, regeln die das mit den Lizenzen und Genehmigungen. Dafür behalten sie aber einen kleinen Teil der Einnahmen, z.B. erhälst du 70% und das Netzwerk 30%.

Was grundsätzliches zu Socialblade:

Die Werte in der letzten Spalte sind nur vage Vermutungen, was du vielleicht verdienen kannst. Sie berechnen sich meist aus deinen Views. Pro 1.000 Aufrufe kannst du 1-x Euro verdienen, abhängig vom Werbepartner. Aber wichtig ist hier, das die Aufrufe sogenannte monetarisierbare Aufrufe sind. Sprich Aufrufe, in der Werbung vom Zuschauer angeschaut wurde. Nur diese zählen und die kann Socialblade nicht wissen - was auch gut ist, sonst würde ja jeder sehen was man verdient.

Rein von meiner Erfahrung sind Rund ein Drittel aller Aufrufe monetarisierbare Aufrufe, sprich Aufrufe die ohne AdBlocker aufgerufen wurden - sofern man entsprechend Werbung geschaltet hat. Daraus kann man sich in etwa errechnen, was man verdienen könnte. Also pro 1.000 solcher Aufrufe vielleicht mal mit 2 Dollar multiplizieren und du kriegst ungefähr raus, was du verdienst. 2 Dollar sind jetzt nur ein Beispiel.

Bregaran
Beitragsersteller

Ah ok muss dann mal schauen weil Monitarisiert sind ja alle meine Videos :)

lucky090  02.09.2015, 12:54
@Bregaran

Wenn du nicht in einem Netzwerk bist, kann das auch schon mal nach hinten losgehen^^ Und was die Zahlungen angeht, benötigst du ja hierfür ohne Netzwerk ein Google AdSense Konto. Ich gehe mal davon aus, das du den hast - oder?

Youtube wird sich bei dir melden wegen einer Partnerschaft, wenn du ein gewisses Maß an Zuschauern hast sprich Abonnenten  clicks Likes usw. Ja ist ein gutes Geschäft aber man muss viel dafür tun. Selbständig machen ist zum Beispiel dafür ein muss

Du musst eine bestimmte Anzahl an Abos und Klicks haben, dann wirst du angeschrieben ob du YT Partner werden willst.

lucky090  02.09.2015, 12:51

Man kann sobald man seinen Kanal bestätigt hat, sich zu den YouTube-Partner zählen. Das heißt aber noch lange nicht, das man sofort loslegen sollte und Werbung auf seine Videos schalten sollte. Es gibt Richtlinien, um Videos zu monetarisieren. Wie z.B. das man der alleinige Urheber vom Video und Ton ist. Das ist bei Spielevideos nie der Fall und entsprechend braucht man kostspielige Lizenzen hierfür oder man hat Glück und der Publisher erlaubt einem dies. Falls man nicht zu viel Geld in Lizenzen pumpen möchte, kann man auch einem Netzwerk beitreten, den die haben das meist schon mit den Publisher geregelt. Dafür muss man aber auch ein Stück vom Kuchen abgeben.