Social Media erst ab 16?
Hey, ich habe gesehen, dass in Australien Social Media für Kinder btwr 16 Jahren verboten werden soll und habe mich gefragt ob es sinnvoll wäre das auch in Deutschland einzuführen, bzw. was die Pro und Contraargumente wären. Was haltet ihr davon und was sind eure überzeugenden Argumente?
2 Antworten
Das Mindestalter von 16 Jahren spielt vor allem für besonders geschützte Daten, wie religiöse und politische Ansichten und personalisierte Werbung eine Rolle. Wenn Jugendliche in diesen Bereichen Angaben machen möchten, müssen ihre Eltern einwilligen.
Und Jugendliche brauchen echte Medienerziehung und keine überzogenen Verbote." Die Asozialen Netzwerke sind doch keine Medien. Sie sind einzig darauf ausgelegt, das Dopaminsystem der Kinder zu aktivieren. Genausogut könnte man den Kindern den angemessenen umgang mit Crack beibringen.
Irgendwie gut aber man könnten dann ja eingeben das man 16 ist. Von daher bringt das nichts
Generell gibt es schon Möglichkeiten das Alter tatsächlich zu überprüfen, allerdings halte ich ein solches Verbot für generell fatal.