So viele Fotos?

5 Antworten

Die Bildqualität ist in den letzten Jahren enorm gestiegen und daher auch der Speicherverbrauch.

sumpfbub  16.07.2022, 19:31

Ja, aber auch die Bildgröße und die braucht so ziemlich niemand.

Kingnick13  16.07.2022, 19:32
@sumpfbub

Die Auflösung ist doch heute nicht wirklich höher als früher?

sumpfbub  16.07.2022, 19:38
@Kingnick13

Und ob. 12 MP sind bei meinem schon älteren Gerät voreingestellt. 4000x3000. Was soll der Unfug? Wahrscheinlich werden 95 Prozent aller Bilder bestenfalls auf dem Mickerbildschirm mal schnell angesehen - wenn überhaupt.

Kingnick13  16.07.2022, 19:39
@sumpfbub

Es geht auch um Bilddetails die dann verschwinden, vorallem wenn die Bilder in jpeg aufgenommen werden.

Ich find das sieht dann alles sehr unscharf aus.

sumpfbub  16.07.2022, 19:49
@Kingnick13

Wie gesagt: Es kommt auf die gewünschte Verwendung an. Längst nicht jedes Bild muss Fotoqualität haben. Wenn nur Information in irgend einer Art vermittelt werden soll, dann ist das mit s/w und niedriger Auflösung oft schon zu erreichen

vor allem, nicht vorallem

Kingnick13  16.07.2022, 19:51
@sumpfbub

Ich zoom gerne in meine Bilde rein, da würde mich sowas aber auch stören.

Ich nutze für meine Bilder aber auch Cloudspeicher, da ist der Speicherverbrauch egal.

sumpfbub  17.07.2022, 08:26
@Kingnick13

"Cloudspeicher, da ist der Speicherverbrauch egal"

Wie alt bist Du? 20-30? Da müsste Dich doch ganz erheblich der Klimawandel mit den Folgen beschäftigen, denn der wird Dich geschätzt 50-60 Jahre mit steigender Auswirkung begleiten. Dem kommst Du nicht aus und das ist ein sehr langer Zeitraum.

Es ist unerheblich, wo Daten gespeichert werden. In jedem Fall sind Speichermedien nötig, welche hergestellt werden müssen. Diese Herstellung ist alles andere als umweltfreundlich, denn sie frisst immens Ressourcen und Strom - der ja auch hergestellt werden muss. Und die Herstellung dieses Stroms ist auch mit Raubbau und Umweltverschmutzung verbunden. Windkraft wird gern auf dem Meer geerntet. Beim Aufstellen der Windräder sterben direkt und indirekt tausende Tiere wegen des Lärms und des Drecks, den wir dabei ins Meer ablassen. Beim Betrieb der Windräder zerlegt es regelmäßig Vögel. So grün sind die Windräder also nicht und bei den PV-Modulen ist es kaum besser. Da darfst Du nicht vergessen, welche Umweltbelastungen entstehen, wenn mal wieder ein Gebäude in Brand gerät. Abgesehen davon ist auch die Herstellung der Paneele mit heftigen Beeinträchtigungen an der Natur verbunden. Von Atomkraft, Öl und Gas müssen wir nicht reden; das sind auch alles keine nachhaltigen Methoden zur Stromerzeugung. Und Strom wird natürlich nicht nur einmal zur Erzeugung der Medien benötigt, sondern laufend und immer mehr für den ganzen Käse, den wir alle so sorglos mit einem Klick erzeugen.

Ob das hier oder in China passiert, ist auch egal. Wir leben alle in einem Kreislauf und was hier bestellt wird, erzeugt in China viel Müll und giftige Abfälle, die langfristig im Meer landen. Weil es ja ach so billig dort ist, schippert man Unmengen von sinnlosem Gedöns 18000 km über die Meere. Dabei werden tonnenweise Abfälle ins Meer gekippt. Und der findet sich in unserer Nahrung wieder, ganz besonders in Fischen.

Denk mal die ganze Kette durch, die mit einer einfachen Handbewegung in Gang gesetzt werden kann. Du bestellst eine Festplatte mit wenigen Mausklicks und hast keinerlei Idee, was das bedeutet. Wärst Du der einzige auf der Welt, hätte das keine nennenswerten Auswirkungen auf die Menschheit. Aber in Summe kommt da ordentlich etwas zusammen und das ist spürbar - für uns alle. Wir können nicht exklusiv DICH als den Verursacher des Klimawandels ermitteln oder mich oder sonst jemanden. Aber wir alle schaufeln langsam und unaufhaltsam mit unserem Verhalten den Weg zu unserem Grab.

Früher war die Auflösung niedriger. Wenn du nicht so eine hohe Auflösung brauchst, kannst du Speicherplatz sparen.

Kein Problem, nimm irfanview und starte mit dem Buchstaben B den Batchmodus. Da kannst Du innerhalb weniger Minuten Deine Bilder in ein kleineres Format bringen und als .jpg speichern. Dann werden die vermutlich nicht mal ein GB belegen.

Die heutzutage so riesigen Bilder, die ein Smartphone bei der Aufnahme erzeugt, braucht so ziemlich niemand. Da reichen in aller Regel Bilder in der Größe 1-2 MP, weil die kaum jemand in großen Formaten ausdruckt.

Kingnick13  16.07.2022, 19:33

Eher 12mpx, 1-2 ist doch sehr wenig. Allerdfing machen die Handys heute sowieso nur Fotos in 12mpx

sumpfbub  16.07.2022, 19:47
@Kingnick13

1 Million Bildpunkte = 1000x1000. Das reicht dicke bei den Funzelbildschirmen. Sinnvoll ist eine hohe Auflösung nur, wenn das Bild auf einer großen Leinwand präsentiert oder auf Papier gedruckt wird. Da kommt es darauf an, um welchen Inhalt es geht. Oft genug schicken mir Kollegen einen Screenshot einer Fehlermeldung - 7 MB! Das ist overkill in Vollendung. Da würden 20 kB schon reichen.

Aber bring das mal der breiten Masse der Benutzer bei. Ist doch kein Wunder, wenn wir nie genug Strom erzeugen können. Die Daten sollen ja irgendwie gespeichert und übertragen werden. Milliarden sinnfreie Selfies und Bilder vom Essen - jeden Tag. Mal von Doofvideos ganz zu schweigen.

Kingnick13  16.07.2022, 19:48
@sumpfbub

Es geht auch um die Komprimierung, ich finde 1-2 mpx viel zu wenig, da gehen die Details in der Entfernung stark verloren. Bei unkomprimierten Formaten sieht das aber wieder anders aus.

Ein Handy Display mag zwar klein sein, allerdings ist man dort auch näher dran.

Lösche unwichtige Fotos. Alternativ kannst du auch deine gesamte Galerie auf dem PC abspeichern. Dafür nimmst du dein Ladekabel, welches du an Handy und PC anschließt.

Weil heute die Smartphone-Kameras viel höher Auflösen und dadurch die Bilder ebenfalls größer werden.